Sunday 19 September 2010

Autofahren in Australien, ein Aufeinanderprallen der Kulturen!

Autofahren und Australien sind schon mal zwei Dinge, die eigentlich nicht wirklich zusammen gehören. Feuer und Wasser! Immer wenn ich Auto fahre, erlebe ich mindestens vierzig bis fünfzig Situationen, in denen ich mich entweder aufregen oder wundern muss, über die anderen Verkehrsteilnehmer. Kann sein, dass ich da sogar gerade untertrieben habe, mit der Anzahl der Situationen. Wenn man längere Strecken fährt, können es spielend noch mehr Vorfälle werden.

Heute dann die Hammer Schlagzeile in der Tageszeitung. „Migranten in Australien, ein Aufeinanderprallen der Straßenregeln”.

Dem stimme ich absolut zu. Hier kann keiner fahren und es ist eine Art Zumutung, welcher Gefahr man sich hier im Straßenverkehr manchmal ausgeliefert sieht. Sicherheitsabstand, kennt hier keiner, ist wohl was für Anfänger! Blinken, braucht hier auch niemand, hau bloß ab, du Warmduscher! LKW auf der Autobahn überholen? Ich bin doch meinem Leben nicht böse! Ach, geht ja meistens auch gar nicht, die LKW Fahrer rasen ja hier alle so. Die Spur wechseln, macht man immer und jederzeit ohne Warnung, Rückspiegel checken? Ich kann doch meinen Blick nicht von der Fahrbahn vor mir wenden, da komm ich ja bei um! Hände umklammern das Lenkrad! Vor dem Anfahren an der Ampel macht man gerne eine Gedenkminute, dafür fahren alle Nachfolgenden noch gerne bei Rot drüber.

Mir ist klar, so war der Artikel samt dieser genialen Überschrift gar nicht gemeint. Die meinen in dem Artikel die Migranten sind alle unfähig. Na logo, wie sollte es auch anders sein! Schuld sind immer die Zuwanderer. Die schmieren auch Fahrlehrer, um an den Schein zu kommen.

Es gibt hier in Australien wohl so ein Erwachsenen ‚Multikulti’ Ausbildungszentrum. Die haben jetzt raus gekriegt, dass in vielen Ländern Autofahrer als gute Fahrer gelten, wenn sie so schnell wie möglich fahren und dabei kein anderes Auto treffen.

Das passt hier nicht rein, da haben die absolut Recht, ist ja komplett gegensätzlich zu dem hiesigen Stil. Hier gilt man als guter Fahrer, wenn man so LANGSAM wie möglich fährt und es dabei schafft, kein anderes Auto anzufahren.

In Zukunft, will man jetzt mehr über den Fahrstil der Migranten lernen. Ja, das wäre schön. Die Strassen Australiens wären damit sofort so viel sicherer.
Schöne Grüße aus Melbourne!

1 comment:

  1. dazu hab ich heute auch dem Andre was erzählt. In einer Studie sprach neulich ein Amerikaner über den Australischen Verkehr. Die Fahrer seien "under skilled and over aggressive" .. das kann ich nur fett unterstreichen.

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.