Wednesday 20 October 2010

Ein perfekter Touri-Tag in Sydney

Von einer Touristin für Touristen. Das mag ja eigentlich niemand sein. Viele Erlebnisse werden ja ganz einfach schnell als nur für „Touris“ abgestempelt. Das mach ich nicht, dass ist doch nur für „Touris“. Typisch „Touri“! Ich bin gerne „Touri“, denn „Touri“ sein, dass ist doch so viel schöner, als zuhause zu sitzen und fernsehen zu gucken. „Touri“ statt TV. Ok, dass war jetzt etwas sehr lahm.

Mein „Touri Tag“ sieht so aus. Sehr früh aufstehen und zum Bondi Beach fahren und von dort…

Ach stimmt, wenn man jetzt nicht grad in Sydney ist, ist das natürlich nicht so einfach. Fangen wir noch mal anders an. Flug nach Australien buchen. Nach Sydney wäre gut. Vom Flughafen mit der Bahn nach Bondi Beach fahren. Das war jetzt offensichtlich zu sehr im Schnelldurchlauf. Also noch mal, dafür auch etwas gewissenhafter. Kurze Anmerkung. Diejenigen, die hier wohnen, die Einheimischen also, müssen den nächsten Abschnitt jetzt gar nicht unbedingt lesen. Es sei denn, sie möchten noch einmal so richtig genießen, dass sie hierher gezogen sind.

Ein paar Jahre oder Monate sparen, je nach Einkommen. Fluggesellschaft aussuchen. Wer hat das beste On-Bord Entertainment, wie ist die Verpflegung an Bord, wie viele Unfälle hatte die Fluggesellschaft seit Gründung, mindestens zehn bis dreiundzwanzig Bekannte fragen, ob die schon mal mit der Fluggesellschaft geflogen sind. Arbeiten dort die schönsten Stewardessen? Zwischenstopps? Visa organisieren? Mach ich das alleine? Kann die Fluggesellschaft das machen? Buch ich den kompletten Trip am Besten gleich im Reisebüro? Die kennen sich doch damit aus. Hm? Über alle gefährlichen Tiere in Australien informieren. Wechselkurs? Die Geschichte Australiens anhand einer übersichtlichen Zeittafel durcharbeiten. Hotelzimmer. Tage- bis wochenlang diverse Hotelbewertungsseiten surfen, Hotel buchen. Oder soll ich das lieber im Reisebüro machen? Waren Bekannte von mir schon mal in Australien? Kann da einer was empfehlen? Liste mit allem, was ich in den Urlaub mitnehmen werde, erstellen. Koffer packen. Liste abarbeiten. Doch noch mal Tipps ‚wie packe im am Besten, im Internet ‚googeln’. Koffer packen, wiegen, wer möchte schon Übergewicht zahlen? Auspacken, wieder neu einpacken. Kofferanhänger dran. Ist das gut? Was wenn da jetzt einer meine Anschrift liest und dann bei mir einbricht? Buntes Band um den Koffer, so finde ich ihn in Australien ganz schnell auf dem Kofferband. Post umleiten, Nachbarn bitten die Blumen zu gießen und nach dem Rechten zu sehen. Rolladen hoch- und runter plus Stehlampe mit elektrischer Zeitschaltuhr versehen. Nachbarn darüber informieren.

Abflug nach Australien. Vorher jemanden organisieren, der einen samt Gepäck am Flughafen abliefert. Auf einer Toilette am Flughafen Thrombose Strümpfe anziehen. Flug … Flug … Flug … Flug …die Reise vergeht nicht wie im Fluge. Leider! Endlich. Überstanden. Ankunft in Australien. Mit der Bahn zum Hotel in Sydney.

Koffer auspacken, Zähne putzen, duschen, zehnmal das Wetter checken, viermal Schuhe tauschen, Handtasche umpacken, Reisepass im Safe verstauen, Sandalen an, ach ne, doch lieber Turnschuhe, quatsch, wir sind in Australien, Sandalen wieder anziehen, jetzt passt die Hose aber nicht dazu, noch mal umziehen, Turnschuhe noch mitnehmen, falls es gleich doch noch zu regnen anfängt, aber die ganze Zeit schleppen? Straßenkarte, Reiseführer, Kamera um den Hals hängen… Die Hose passt eh nicht zu den Turnschuhen, können die auch gleich hier im Zimmer bleiben. Brauch ich eine Jacke? Batterien für die Kamera!

Sydney ist einfach cool! Jetzt aber los…

Tag beginnt mit Busfahrt nach Bondi North
Ich muss erstmal frühstücken. Hier gibt es genug Cafés. Für den Tag stärken!
Perfekt. Spaziergang Bondi Beach. Australiens berühmtester Strand. Ui!
Pralle paradiesische Aussicht. Icebergs. Kleiner Zwischenstopp im Café. Cappuccino trinken!

Spaziergang entlang Tamarama und Bronte Bay. Es gibt Leute, die so wohnen!
Yes. Nun eine kurze Busfahrt nach Paddington. Bummeln. Lunchen. Gucken!
Dauert nur kurz, Busfahrt zum Circular Quay. Fähre nach Manly. Fahrt genießen!
Naturnah ist man hier am Manly Pier. Den Sonnenuntergang bewundern!
Eilig hat man es nicht, nach Sonnenuntergang mit Fähre zurück zum Circular Quay!
Yabba Dabba Doo. Opera Bar. Alles glitzert! Blick auf die Brücke. Sydney!


Schöne Grüße aus Melbourne!


4 comments:

  1. Danke für diesen super Bericht!!!! Ich surfe jeden Tag hier vorbei...gerade bin ich fast vor Lachen vom Stuhl gefallen!!!!
    BIn im Dezember auch wieder in good old Melbourne, yay!

    Viele Grüße- mal wieder von Sonja aus London!

    ReplyDelete
  2. Hi Sonja. Freut mich das es Dir gefallen hat! Viel Erfolg beim 'organisieren' der Reise ;-) Schöne Grüße Dorothée

    ReplyDelete
  3. Sydney ist sowieso die schönste Stadt Down Under ^^

    Grüße aus Sydney,

    Marc

    ReplyDelete
  4. Hi Marc. Sydney kann man nur schön finden :-)

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.