Tuesday, 31 August 2010

Der ‚Flying Cyclist’ von Australien


In 2006 machte der damals 39-jährige Australier, Richard Vollebregt eine sehr lange Radtour. In acht Tagen, zehn Stunden und 57 Minuten fuhr er von Perth nach Sydney. 4.000 km. Die Fahrt durch die Nullarbor, vorbei an Port Augusta, nach New South Wales, durch Hay und Wagga Wagga und bis zum Martin Place in Sydney, brachte ihm einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ein. Ein ruhiger Oberkörper, parallele Beinführung und lockerer Tritt allein werden ihm dabei wohl nicht geholfen haben. Einen eisernen Willen, den braucht man wohl schon, um so eine außerordentliche Leistung meistern zu können. Wahrscheinlich auch die Lust, etwas völlig "unglaubliches" zu unternehmen. Abenteuerlust pur!

Vielen Leuten erscheinen Teile dieser Strecke, mit dem Wagen zurückgelegt, bereits als unglaublich langweilig. "Da ist doch nichts". Diese Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen, ist wohl also nichts für Warmduscher.

Chris Marris ist ein begeisterter Radfahrer aus Westaustralien. In der Vergangenheit hat er bereits an mehreren 24 Stunden Fahrradrennen teilgenommen (einmal meisterte 623,2 km in 24 Stunden). Mit einem BMX Rad ist er mal von Adelaide nach Perth gefahren, 2.700 km musste er dabei zurücklegen.


...mit dem BMX Rad?

Seit November 2009 fährt er wöchentlich so um die 600 km Fahrrad. In den letzten 36 Wochen, ist er 21.600 km Fahrrad gefahren. Ungefähr! Einmal um die kleine Insel Oz herum, dass dürften 20.000 km sein. Und von Deutschland nach Australien das sind 16.000 km!

Für Fortgeschrittene. Inselrundfahrt!

Hört sich an, als sei er ein exzellenter Kandidat, den bisherigen Weltrekord zu brechen. Und das macht er jetzt nämlich auch. "The flying Cyclist" will den zuletzt aufgestellten (und registrierten) Weltrekord nun schlagen. Er machte sich auf den Weg, um als schnellster männlicher Radfahrer, in unter acht Tagen, die gleiche Strecke von Perth nach Sydney zu radeln. Um sein Ziel zu erreichen, wird er täglich mehr als 20 Stunden im Sattel sitzen. 550 km, ungefähr die Strecke Köln - München.

Jeden Tag mit dem Fahrrad von Köln nach München und das acht Tage lang! Die sportliche Leistung ist gleichzusetzen mit 14 Mal durch den Ärmelkanal zu schwimmen, 45 aufeinander folgende Marathons zu laufen oder eine Million Push-Ups zu machen. Am Tag benötigt der Fahrer 10.000 bis 12.000 Kalorien. Soviel verbraucht Otto-Normalverbraucher in sieben Wochen.

Chris möchte nicht nur einen neuen Weltrekord setzen. Er sucht seine ganz persönliche Herausforderung, er möchte mit dieser Tour Geld für den Royal Doctor Service sammeln und er möchte anderen zeigen wie wichtig es ist, sich fit zu halten.

Da lob ich mir mein Yoga!

Schöne Grüße aus Melbourne!

1 comment:

  1. Der Flying Cyclist hat die Tour abbrechen müssen. Zu starker Regen plus Sturz vom Rad machten es ihm leider unmöglich weiter zu machen. Schade. Er will es aber irgendwann wieder versuchen. Er war bereits sechs Stunden schneller als sein Vorgänger. Bis jetzt hat er $AU 14.000 für den Royal Doctor Service gesammelt!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.