Friday 20 August 2010

Die Vögel


Gestern saß bei mir auf dem Gartenzaun ein „Australischer Magpie“ ein Flötenvogel. Lurlurlurlurlurluruuruluru. Hatte mich schon gewundert, was der da so nah am Haus macht.

Lurlurlurlurlurluruuruluru, so hört sich das an, wenn der Vogel singt.

Schon heute werden wir alle gewarnt. Und zwar vor Vögeln dieser Art, die uns aus dem Nichts heraus angreifen, da sie ihre Jungen beschützen wollen. Von August bis Oktober brüten sie. Das Umweltamt gibt in diesem Jahr erstmalig eine „Australische Magpie Karte“ raus, in welcher die Plätze an denen ein Angriff besonders wahrscheinlich ist, eingezeichnet sind. Alle die von einem solchen Vogel angegriffen werden, sind angehalten den Ort umgehend an das Amt zu twittern, e-mailen oder rasch anzurufen. Diese Orte werden dann in die Karte sukzessive aktualisiert. Paar Leute haben sich tatsächlich schon gemeldet.

Die Vögel fliegen zur Verteidigung gerne im Sturzflug auf störende Passanten oder Radfahrer und attackieren diese auch schon mal am Kopf. Doch meistens fliegen sie einfach wieder davon. Beim Umweltamt kann man sich Bilder von Augen für den Fahrradhelm besorgen. Männlich, weiblich und für Kinder. Die Vögel haben angeblich Angst, wenn man sie anblickt.

Diese zehn Tipps gibt das Umweltamt um den Angriffen zu entgehen (kann man sich sogar als Poster runterladen):

Top 10 tips to protect yourself from swooping birds
1. Know your local swooping hotspots (Magpie Map)
2. Avoid the area
3. Move quickly, don’t run
4. Cover your head
5. Eyes at the back of your head
6. Do not harass wildlife
7. Do not destroy nests
8. Don’t feed swooping birds
9. Travel in a group
10. Notify others

Kann man sich denn hier nie sicher fühlen in Australien? Ständig droht eine neue Gefahr.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.