Tuesday 17 August 2010

Zweimal am Tag in den Puff. Reine Auslegungssache


Nie spricht eigentlich jemand öffentlich davon, ein Bordell zu besuchen. Ganz im Gegenteil, es gibt sie, aber niemand geht hin. Deshalb hat der Arzt mir jetzt auch verordnet, zweimal am Tag in den Puff zu gehen. Was? Das kann doch nicht sein, rufen die Skeptiker laut aus. Richtig, um den Schrecken sofort zu dämpfen. Das stimmt doch gar nicht. Mein Mann war etwas irritiert, als er auf unserem Küchentisch ein Post-It fand, auf dem "Puff Morning + Night", steht. Darunter ist ein Mann abgebildet, der losrennt. Ja ganz genau so, als würde er losrennen. In den Puff.

Ausnahmsweise waren wir diesmal nicht "Lost in Translation". Eher haben wir was dazu gewonnen, nämlich en paar äußerst spaßige Momente. Ein Wort kann ja häufig zwei Bedeutungen haben. In allen Sprachen. Und besonders, wenn man es von einer Sprache in eine andere übersetzt. Oder wenn man es nicht übersetzt und es, aus dem Kontext gerissen, ganz einfach in seiner eigenen Sprache liest. Immer ein Riesenvergnügen und ein Riesenlacher.

Lese ich das Post-It auf unserem Küchentisch mit meinem deutschen Auge, sagt es mir, ich möge morgens und abends in den Puff gehen. Lese ich es mit meinem englischen Auge, sagt es mir ich solle morgens und abends eine Dosis meines Asthma Sprays anwenden. Als Erinnerung an das letztere, hatte der Arzt mir seine Anweisung auf einen Post-It geschrieben.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.