Friday 26 August 2011

Australien. Juddy Roller und die Street Art

In Melbourne gibt es an unzähligen Ecken Cafés. Seit Jahren befinde ich mich schon auf einer mir selbst auferlegten Mission jedes coole unter ihnen zumindest einmal besucht zu haben, doch eine Neueröffnung jagt die nächste, sodass ich beim besten Willen nicht hinterher komme. Zwischendurch muss ich ja bekanntermaßen auch noch am Strand spazieren gehen! Und jetzt hat gerade eben schon wieder ein neues Café aufgemacht, das Juddy Roller in Fitzroy. Wenn ich von etwas ausgesprochen Aufregendem höre, rutschen die anderen auf meiner Liste nach unten und die brandheißen bekommen den Vortritt. Meine Liste ist so dynamisch, wie es die Café Kultur in Melbourne ist. Freizeitstress Melbourne!

Juddy Roller

Neueröffnung Juddy Roller Café, da bin ich doch dabei. Der Besitzer unterstützt lokale und internationale Street Art Künstler. In seinem Café und dessen Umgebung gibt er den Künstlern die Möglichkeit sich bei Live Kunst-Sessions beispielsweise mit Graffitis und Schablonengraffiti auszutoben. Immer wieder und ständig neu. 

Neben Kunst, Kaffee und Bio-Tee gibt es auch Frühstück. Stattgefunden hat im Juddy Roller auch die ILL-logic Ausstellung, bei dem fünf Nachwuchskünstler ihre Leidenschaft und Können präsentieren. Street Art, ist das jetzt Kunst oder einfach nur Vandalismus? Darüber kann man lange streiten, diskutieren, nachdenken und jeder wird es sowieso anderes sehen und wahrnehmen. Auf jeden Fall sehen so viele Städte mit ihrer Street Art auf Stromkästen, Mauern, Ampeln, Verkehrsschildern, Brückengeländern und wo sonst noch alles wie Outdoor-Gallerien aus und regen zum Reden an, das ist doch schon mal was.


Itch, Flake, Rick Schweden, Taylor White, Paul Rodgers bei der ILL-logic!

Mitgemacht haben der Graffiti-Künstler Itch der in Newcastle, NSW aufgewachsen ist. Er malt, seitdem er fünf Jahre alt ist, und lebt heute in Melbourne. Flake, aufgewachsen an der Gold Coast der sich durch Bilder, Sounds und die Unterwelt der Stadt inspirieren lässt. Seine Werke sind eine Weiterentwicklung von Manga und traditioneller Kunst, sein Stil ist beeinflusst von kommerziellem Design, Illustration und Street Art. Rick Schweden, wurde in Neuseeland geboren und ist ein Digitaler 2 D Konzeptkünstler. Taylor White, aus Cary, North Carolina, ist nach ihrem Studium von USA nach Norwegen gezogen und hat dort in der Werbung gearbeitet. Heute lebt auch sie in Melbourne und arbeitet derzeit freiberuflich als Illustratorin und Künstlerin. Paul Rodgers der Künstler, Filmemacher, DJ, VJ und Dozent an der Swinburne University of Technology.

Mehr Street Art? Einfach mal den Franzosen Blek le Rat, den Amerikaner Keith Haring oder den Engländer Banksy googeln ... und dann die Frage beantworten, Street Art, ist das jetzt Kunst oder einfach nur Vandalismus? Was meint Ihr? Ich freue mich auf alle Antworten, Meinungen und Anregungen.

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.