Wednesday 17 August 2011

Australien. Pokerface im Bioladen!

Ich habe das jetzt nicht recherchiert, kann die Tatsache folglich nicht hundertprozentig bestätigen, doch wenn ich die Menschen in meiner Umwelt betrachte und meine aus diesen Beobachtungen gezogenen Schlüsse auf den Rest der Menschheit umlege, kann ich davon ausgehen, dass die Menschen im Allgemeinen eher nicht selbstmordgefährdet sind.

Leben wollen wir alle?

Wenn dem so ist, warum wird es mir dann hier in Australien so schwer gemacht, mich gesund ernähren zu können? Und, mit gesund meine ich eine Ernährung mit Bioprodukten. Möchte man sich in Australien mit Bioprodukten ernähren, erinnert jeder Wocheneinkauf mehr an eine Jagd, als an einen entspannten Einkauf. Ist Einstellungssache, doch hat man einmal den Bio-Weg eingeschlagen, wie sollte man ihn jemals wieder verlassen wollen? Den Leuten mit Bio-Ist-Quatsch Einstellung erscheinen Bio-Anhänger immer eher verschroben und komplett übergeschnappt. Ich bin eine bekennende Übergeschnappte! Meine Leidenschaft nervt mich ja selber, dass aber nur, weil sie hier in Australien so viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt.

Eine ballern oder nichts mehr kaufen?

In den paar Bioläden, die hier in Australien meistens auf Wochenmärkten zu finden sind, arbeiten die ganz coolen. Eigentlich sind die alle viel zu cool, um in einem Bioladen zu arbeiten, aber ach, das ist doch so anders und das soll der Welt gezeigt werden und nur deshalb arbeiten manche dort wohl auch. Ein Händler hat es mir seit Jahren besonders angetan. Er hat eine rasierte Glatze, ist ergraut und ist Meister darin durch Kunden hindurchzublicken, er fühlt sich schlicht und ergreifend zu schnittig, mir einen guten Tag zu wünschen. Gewalt finde ich eigentlich nicht so die Lösung, doch er lässt sie verdammt verführerisch erscheinen. Ich stecke in einer Zwickmühle, ich werde ihm wohl nie eine ballern und kann ihm auch noch nicht einmal durch Nichtkaufen meine Meinung sagen, denn hier gibt es ja kaum ein anderes Angebot, er wiegt sich also in der Gewissheit, dass ich keine großartige andere Wahl habe, als mir viel zu oft sein dummes Pokerface anzusehen.

Ich war schon lange nicht mehr weg aus Australien, ist das anderswo auch so? Denke ich zurück an meinen Stamm-Bioladen, da waren so echte Normalos beschäftigt. Das lag zum einen wohl auch daran, dass der ehemalige Supermarkt Pleite gegangen und ein Bioladen in den Laden eingezogen ist, der das Personal übernommen hat und zum anderen, dass Bio mehr vertreten und ein ganzer Großteil der Bevölkerung mehr an Bioernährung interessiert ist, als hier in Oztralien. Und dabei hört man hier oft so schlaue Dinge, das Australien weltweit das Land mit dem meisten Bioanbau ist. Wenn man hier lebt, bekommt man davon nichts mit.

Letztens habe ich bei "dem" Händler hier in Melbourne für 300 g Bio-Quark stolze AUD 7,25 bezahlt, pervers! Und in Ostafrika verhungern die Kinder! 


Hier noch ein toller Filmtipp, zum Thema Ernährung, läuft allerdings eineinhalb Stunden, lohnt sich! Food, Inc.

Schöne Grüße aus Melbourne!


4 comments:

  1. so schwierig?
    Ist mir gar nicht aufgefallen....OK, ich hab auch nicht sehr viel eingekauft, muss ich zugeben ;-) Hatte nur von "Eingeborenen" gehört, dass es anscheinend immer mehr "organic-food" geben soll. Dann steckt es wohl doch immer noch gaaaanz tief in den Kinderschuhen.....das mit dem coolen Typen kann ich nachvollziehen :-))

    ReplyDelete
  2. Hi Thomas

    Leider ist dem nicht so, eher im Gegenteil.

    Blicke ich auf die letzten fünfeinhalb Jahre zurück, sind Bio Lebensmittel noch immer eine echte Rarität. Viele nehmen an, dass auf den Bauern-Märkten alles Bio ist, da werden frisches Obst und Gemüse vom Kleinbauern schnell mal mit Bio gleichgesetzt.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Hi Dorothée,im Februar komme ich auch nach Melbourne,allerdings als Touristin für 3 Wochen, und bin etwas unruhig,was das Essen betrifft....Hier in Berlin habe ich 2 Bioläden in Laufnähe,ich brauche oft Sojaprodunkte wegen Kuhmilchallergie, und gegen Dinkelbackwaren habe ich auch nichts einzuwenden,Weizenallergie.Dann auch noch Vegetarierin..Aber ich denke,ich finde gut asiatische Küche,davon kannich mich ernähren.
    Schne Grüße aus Berlin,Elise

    ReplyDelete
  4. Hi Elise

    drei Wochen, wie genial. Das wird schon klappen mit dem Essen.

    Dinkel ist hier nicht so weit verbreitet, jedoch kann man Dinkelmehl kaufen. Selber backen im Urlaub? Gute Vorbereitung ist alles iin dem Fall. Es gibt auch Biolaeden, die online bestellte Ware ausliefern.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.