Friday 2 September 2011

Australien. Deutscher Tour-Guide verzweifelt gesucht!

Neulich auf dem Grillabend. Netter Schnack mit einer echt netten Australierin, die gerade von ihrem ersten Europa Urlaub zurückgekommen ist. Alles ist „zauberhaft“ fand sie und ich kann sie verstehen. London, Paris, Rom, Venedig, Florenz, Santorini. „Zauberhaft.“ Und "so viele Menschen, so lebendig und diese Kultur überall. Zauberhaft." Sie ist jetzt ein Waschechter Europa Fan. Willkommen im Klub.

Berlin, so viel Geschichte auf einmal? 

Berlin. Alles ganz toll und unglaublich, zauberhaft. Leider konnte sie gar nicht so viel Zeit dort verbringen, nur einige Tage. An einer geführten Stadttour hat sie teilgenommen und sie findet „es ja echt eine Unverschämtheit, dass die Zigeuner Deutschland so ausnehmen.“ Ich werde stutzig und ich ahne das da nichts Gutes folgen wird. „Die Zigeuner kommen ja alle nach Deutschland, weil sie die 800 EUR pro Person abzocken wollen.“ Ich bin völlig verwirrt und sie klärt mich auf. „Deutschland zahlt ja jedem Zigeuner 800 EUR, damit er das Land verlässt.“ Berlin fand sie wirklich total interessant, „so viel Geschichte auf einmal."

Jetzt bin auch ich echt wütend und offensichtlich nicht aus den gleichen Gründen wie sie. Schon erstaunlich, was mein Land da so treibt, passt doch irgendwie gar nicht. Oder doch? Als ich ihr sage, dass ich das nicht glaube und mich für so eine Abschiebetaktik schäme, versichert sie mir, dass ihr Tourguide der Stefan, den sie in ihrem Hotel gebucht hat, ihr und den anderen Touris das so erzählt hat. Und, fügt sie noch hinzu, „der Stefan war sehr aufgebracht darüber, das jetzt immer mehr Zigeuner nach Deutschland kommen, weil die ja alle das Geld haben wollen.“

Tagesspiegel Berlin

„Die Roma-Familien, die sich als Touristen in Berlin aufhalten, sind aus dem Spandauer Flüchtlingsheim ausgezogen. Zuvor hatte der Senat den 106 Menschen eine „Rückkehrhilfe“ von bis zu 250 Euro zugesagt. Unterstützer der Familien kritisierten die Aktion scharf und sprachen von Vertreibung. ... Das Angebot der Senatsverwaltung für Integration und Soziales zur „Rückkehrhilfe“ lautete: 250 Euro pro Erwachsenen und Jugendlichen und 150 Euro pro Kind – bar auf die Hand.” 11.06.2009

Im Hotel anrufen?

Ich bin drauf und dran jetzt in dem bekannten Hotel anzurufen und mit diesem Stefan, der mit seinen ausländerfeindlichen Ideen nicht hinter dem Berg hält, zu sprechen. Ist dieser Stefan zu doof, das richtig zu erklären, er musste das ja immerhin auf Englisch machen. Oder waren die Touristen einfach zu aufgeregt, ihn zu verstehen? Vorrangig frage ich mich, ob das jetzt wirklich so stimmt und Deutschland einfach Menschen abschiebt?

Fragen über Fragen. Tour-Guide verzweifelt gesucht. Falls irgendwer Licht ins Dunkel bringen kann, wäre das super. Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.