Wednesday 7 September 2011

Australien. Die Preise? Die haben eine Meise!

Wie ist das eigentlich so, wenn man in Australien wohnt? Da gibt es nichts dran zu rütteln, Australien liegt am A der Welt und das wird sich wohl auch nicht ändern lassen.

Egal wo ich bin, egal was ich kaufen möchte, alles ist einfach überteuert. Grundlos, ganz einfach so. Man benötigt hier entweder ein großes Bankkonto oder man kauft sich ganz einfach nichts, auch eine Möglichkeit. Oder aber man fliegt oft genug in andere Länder, immer super, doch die Flugpreise sind auch der Hammer. Und heute habe ich gehört, sie sollen noch ansteigen!

Gestern spreche ich mit einer Freundin, die bald auf Heimaturlaub nach Großbritannien fliegt. Auf meine Frage, auf was sie sich zu Hause freut, antwortet sie, Bananen essen zu können und in Buchläden herumzustöbern. In der Reihenfolge.

Der Traum von Bananen und Büchern?


Australien hat ja einen eisernen Bananen Vorhang errichtet, hinter dem wir hier leben müssen. Jetzt sind wir aber endlich so weit, dass Bananen pro Kilo nur noch AUD 10,98 kosten. Geht doch. Na ja, nicht wirklich. Aber immerhin. Bedenkt man den Bananen Preis der letzten Monate, ist das ein Spottpreis. 

Und das mit den Buchläden ist auch so unfassbar, hier gibt es nämlich eigentlich gar keine mehr. Ein Land so fast ganz ohne Buchläden, schon traurig. Aber wenn nun mal kein großes Interesse besteht?! Da steht man dann da, mitgehangen, mitgefangen, in guten wie in schlechten Zeiten!

EUR 55, einen Happen essen!

Manchmal geht man ja auch einfach mal gerne einen Happen Essen, so zwischendurch, mal eben und nichts Wildes. Für zwei Portionen Risotto mit Gorgonzola und Fenchel und zwei Gläsern Wein darf man aber dann auch AUD 73 hinblättern, zum heutigen Umrechnungskurs sind das EUR 55. War lecker und vielleicht ist man ja morgen sowieso schon tot, also doch lieber gleich auch das hier und jetzt genießen.

Wer liebt sie nicht? Handtaschen und Schuhe

Ich möchte kein Geheimnis draus machen. Ich finde Handtaschen und Schuhe gut. Jetzt hatte ich da neulich dieses Verlangen verspürt die Miu Miu Glitter and Suede Peep-Toe Ankle Boots zu besitzen. Die kosten in England GB 492, das macht zum heutigen Umrechnungskurs AUD 742. Hier wurden sie mir für AUD 1.300 angeboten. Oder eine Kate Spade Umhängetasche Essex Scout, in Amiland für USD 395 zu haben, das macht zum heutigen Umrechnungskurs AUD 373. Gestern hier in Melbs für AUD 650 gesehen. Obwohl die einen total auf den Arm nehmen, lächeln die VerkäuferInnen noch ganz fett dabei.


Würden jetzt alle Menschen den ungefähr gleichen Preis zahlen, kann man sich ja entscheiden, ob man es sich leisten kann oder nicht. Aber ich kaufe doch hier in Australien nichts zum Ozi Bonus-Preis und der Rest der Welt zahlt viel weniger. Doch wie sagt meine englische Freundin so schön, „die Welt ist nun mal nicht fair.“

Kängurus sind so niedlich!

Und diese Beispiele kann ich eigentlich nun einfach so weiterführen, endlos. Man wird schon nachdenklich und ein wenig verzweifelt, die ganze Welt amüsiert sich und wir hier in Australien stehen doof da ohne unsere Miu Miu Schuhe. Gut, hier gibt es Kängurus und ganz viel gar nichts, ist ja auch doll.

Schöne Grüße aus Melbourne!


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.