Thursday 13 October 2011

As modern as tomorrow. Australien!

Das letzte Wochenende ließ wettertechnisch zu wünschen übrig, es nieselte und ungemütlich war es irgendwie. Was machen? Museum. Logo. Ab in die Ausstellung “As modern as tomorrow: photographers in postwar Melbourne”. Bin nun schon zum zweiten Mal hin und hab mich wieder gefreut.


Die Beschreibung der Ausstellung hält was sie verspricht. Zwischen 1930 und 1960 sah Melbourne sich überschwemmt von einer Menge Fotografen, die eine Art zu arbeiten hatten, die Australien bis dahin so noch nicht gesehen hatte. Guck an! 

Henry Talbot

Helmut Newton lebte von 1940 bis 1961 in Melbourne. Wolfgang Sievers ein Industriefotograf lernte sein Handwerk in Berlin, immigrierte 1938 nach Melbourne. Henry Talbot kam 1940 in Australien an. Um Geld zu verdienen, haben sie alles und jeden der ihnen vor die Linse kam fotografiert. Geniale Werbefotografie, hier ein wenig Mode und auch mal Industrieprojekte ...

Helmut Newton
 
Alle Arbeiten sind zu bestaunen in der Keith Murdoch Gallery im Erdgeschoss der State Library of Victoria. Danke!

Henry Talbot

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.