Friday 7 October 2011

Australien und der Asbestmüll

Renovieren macht so ziemlich jeder gerne, das liegt ja nun schon seit geraumer Zeit im Trend.

Wer es nicht schon beim Anschauen des Kultfilms Bettgeflüster gemerkt hat, stellte es spätestens nach dem Genuss diverser Renovierungsshows fest, in jedem von uns steckt mindestens eine/ein InnenarchitektIn. 

Mittlerweile renovieren manche Menschen sogar lieber ihr Heim, als in den Urlaub zu fahren oder sich Schuhe zu kaufen! So manch einer merkt dabei leider gar nicht, dass er sich da gerade eine gefährliche Krankheit einfängt, wenn er den Teppich rausreißt oder mal eben schnell eine Wand abschleift. So vertieft sind viele in das Planen und Designen des perfekten Traumdomizils.

2003. Asbestverbot in Australien!

Bauboom in Australien, neue Wohngelegenheiten mussten her, der Einsatz von Asbest war billig und wurde dementsprechend auch eingesetzt. Das australische Asbest-Netzwerk geht davon aus, dass mehr als 1.000.000 Häuser mit Asbest verseucht sind, bei Häusern, die vor 1990 gebaut wurden, darf man davon ausgehen, dass Asbest nahezu hundertprozentig als Baustoff verwendet wurde. Erst in 2003 wurde Asbest in Australien verboten.

Asbestose und Mesotheliom

Asbestfasern, die in die Lunge gelangen, können eine so genannte Asbestose auslösen, eine bindegewebige Verhärtung und Vernarbung des Gewebes (Deutsches Krebszentrum).

Man könnte davon ausgehen, dass mit dem Verbot von Asbest ein Rückgang von Erkrankungen einhergehen würde. Eher das Gegenteil ist jedoch der Fall, denn bis die Krankheit ausbricht, gehen oft viele Jahre bis Jahrzehnte ins Land. Wissenschaftler der Curtin Universität und der Universität Westaustralien in Westaustralien gehen davon aus, dass in Australien bis 2020 bereits 18.000 Menschen an Mesotheliom, eine Krebsform, durch Asbesteinwirkung, erkrankt sein werden.

Alleine ein Schloss bauen?

Asbestmüll muss staubdicht verpackt und als Sondermüll entsorgt werden. Selbst wenn man jetzt ein/e RenovierungskönigIn ist und wirklich von allen die herausragendsten Ideen hat, beim Umgang mit Asbest sollte immer eine Fachfirma hinzugezogen werden! Do-it-yourself hin oder her. Wir wollen doch alle gesund bleiben, um die Landschaft Australiens noch lange genießen zu können.


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.