Tuesday 18 October 2011

Eure Meinung ist gefragt! Australien!


Interessieren die Ureinwohner von Australien Euch mal so überhaupt nicht? Oder sind es Menschen, über die Ihr noch nie wirklich nachgedacht habt? Nach dem Motto, Hauptsache die Strände sind geil, in dem Land, in dem Ihr gerne Urlaub macht? Oder, vor allen Dingen ist es Euch wichtig, dass es genug Arbeitsplätze gibt in Australien, damit Ihr hier auch einen Job bekommt, wenn Ihr hier aufschlagt? Oder, Ihr lebt bereits hier und freut Euch. Wetter ist top, ein Reihenhaus und genug Einkommen habt Ihr auch, Australien ist geil?! 

Ich bin gespannt, verratet Ihr es mir? Danke!

Schöne Grüße aus Melbourne!

10 comments:

  1. so weit ich von Aussis weiss, wollen die nichts mit uns zu tun haben... und bleiben lieber für sich. Kann man nix machen.
    Gruß aus Adelaide

    ReplyDelete
  2. Hi Dorothée,
    ich selbst hatte leider nie Gelegenheit mit einem Aboriginal direkt Kontakt zu haben. Am Uluru war ich im Kulturzentrum, was auch sehr interessant war. In Alice gab es die krassen Gegensätze zu sehen...zum Einen sassen viele in der Fussgängerzone um ihre gemalenen Bilder zu verkaufen, zum Anderen sah ich sehr viele betrunken ums shopping center laufen und liegen.
    Ich bin durch eine Siedlung gefahren und musste sehen, wie sie leben....es war bedrückend.
    Klar, sehe ich es wahrscheinlich aus einem ganz anderen Blickwinkel als die Australier, aber mir selbst tun sie leid. Wenn man sich in ihre Lage versetzt, man hat ihnen das Land genommen, die Kinder....mit den Australiern, die ich kannte, konnte ich nie über diese Thema reden, weil sie da immer ausgewichen sind.
    Liebe Grüsse
    Thomas

    ReplyDelete
  3. Hi Anonymous

    Danke fuer den Kommentar. Ist ja traurig!

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Thomas

    Danke für Deinen Kommentar! Ja, das ist ja das Komische. Da redet niemand drüber, so als würde es die Ureinwohner gar nicht geben. Wenn mal jemand über sie spricht, dann ist das immer nur abfällig! Traurig, es sieht so aus, als würden sie einfach verschwinden ... und das dies den Ozis ganz entgegen kommt.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. das Gefühl habe ich irgendwie auch :-( das ganze hat aber (finde ich) ganz starke Parallelen zu den Indianern in Amerika.

    ReplyDelete
  6. Hi Thomas, interessant! Über die Situation der Ureinwohner in USA weiß ich jetzt wirklich leider so gut wie gar nichts. Asche auf mein Haupt!

    ReplyDelete
  7. ich mein, ich bin da ja auch nicht der Profi, denke auch, dass es den Indianern fast besser geht als den Aborigines (kann mich auch täuschen), aber alles in allem...denen hat man auch das Land weggenommen, hat sie in Reservate gesteckt etc. Wie gesagt, als Aussenstehender sieht und hört man ja nicht so viel. Ich hab auch noch nicht so viel in Büchern darüber gelesen und wenn man es bei Aussies angesprochen hat...hmm, das ging manchmal in die Hosen, weil es z.T. auch hiess "Ihr müsst gerade was sagen, mit eurer Vergangenheit..."

    ReplyDelete
  8. Hi Thomas

    das ist typisch, dass Dir das auch passiert ist. Die Oztralier bringen bei dem Thema gerne unsere deutsche Geschichte auf den Tisch.

    Ich habe es schon in unzähligen Situationen so gehandhabt zu sagen, dass es mir sehr leidtut, dass mein Land einen Krieg angefangen hat, in dem mehr als 50 Millionen Menschen ihr Leben verloren haben. Ich entschuldige mich immer dafür, dass mein Land sechs Millionen Juden und Millionen weitere Menschen sinnlos getötet hat und erkläre das meine Nation alles tut, dass sich so etwas nie wiederholen wird.

    Die verdutzten Gesichter der Ozis solltest Du mal sehen. Da nimmt man den gleich den Wind aus den Segeln, wenn man offen über das Thema spricht.

    Wir Deutschen arbeiten an unserer Vergangenheitsbewältigung. Die Australier zeigen lieber mit dem Finger auf andere, um von ihrer eigenen Situation abzulenken.

    ReplyDelete
  9. ist natürlich auch viel einfacher ;-) ich habs auf alle Fälle vermieden, das Thema überhaupt wieder anzusprechen. Gut, ich hatte natürlich auch in den paar Wochen, in denen ich "drüben" war, nicht so viel Gelegenheit dazu, solche Gespräche zu führen.

    ReplyDelete
  10. Hi Thomas

    Alles in allem durch und durch schwierig!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.