Wednesday 12 October 2011

Gurkensandwiches oder Geisterbahn? Australien!

Kaufrausch in Australien. Neue Kleider, Hüte, Kopfschmuck und Schuhe ja sowieso, müssen her. An Straßenbahnhaltestellen, in Bahnhofsvorhallen, vor Bars, in Restaurants sieht man sie jetzt wieder. Frauen in klitzekleinen Kleidern, ausgefallenen Hutkreationen oder auch vorwitzigem Kopfschmuck, mit leider oft orangefarbenen Beinen und zu generös aufgetragenen glamourösen Make-up-Trends, einen Mann, der einen Anzug trägt, an der Hand. Warum machen die das? Die Antwort lautet, die sind alle, nicht auf den Hund, dafür aber auf das Pferd gekommen.

Es geht nicht nur um Pferde!

Um einen großen Teil des Wahnsinns kennenzulernen, sollte man unbedingt einen Trip zu einem der zwei großen Kaufhäuser die es hier in Australien gibt, David Jones und Myer, machen. Oder warum nicht gleich auch zu beiden? Dort bieten sich nämlich Frauen jeglicher Couleur kleine Schlachten in der Hutabteilung. Damen mit konzentriert ausschauenden Gesichtern und starrem Blick kämpfen neben denen, die einfach nur eine gute Zeit und vor allen Dingen Spaß haben wollen. 

Ich mache mir einen Riesenspaß daraus, diese jungen und aber auch älteren Mädels zu beobachten und verpasse es natürlich nicht, selber unzählige richtig coole und auch lustig bekloppte Hüte aufzusetzen. Ich bin erstaunt über die stets andere Person, die mir da aus dem Spiegel entgegenblickt. Von Tee und Gurkensandwiches mit Prinz William bis Geisterbahn, es gibt keine Rolle die ich mit den gewählten Kreationen nicht zu besetzen fähig wäre.

Die fünfte Jahreszeit!

Die Damen und Herren drehen hier wirklich alle total durch aufgrund des Melbourne Cup, es ist jedes Jahr wieder ein echtes Ereignis. Die Anhänger dieses Pferde-Zirkus lieben den Trubel wohl so, wie ich den Karneval. Man kann es niemandem erklären, der es nicht selber fühlt und man kann es auch nicht erzwingen. Der eine liebt den Karneval und zählt die Tage, bis es wieder so weit ist und andere wiederum graut es schon alleine bei dem Gedanken daran! Und der eine liebt den Pferde-Trubel und andere wiederum nutzen das lange Wochenende für einen Kurzurlaub.

Fazit?

Mode? Ist eben doch Geschmacksache, wenn die meisten doch orangefarbene Beine und viel zu kleine Kleider mögen, die Hauptsache ist aber doch das es Spaß macht. Und das wird es ja wohl, denn sonst wären nicht alle so aus dem Häuschen, Jahr für Jahr ...

Der Frühling ist wie immer Pferdesaison in Australien und Australien-Ereignisse wäre ja nicht das, was es ist, hätte ich nicht bereits im letzten Jahr vom Melbourne Cup Spektakel berichtet

Termine 2011 im Überblick!

Jessica Beattie
Victoria Derby Day, 29. Oktober


Melbourne Cup Day, 1. November


Oaks Day, 3. November


Stakes Day, 5. November

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.