Tuesday 25 October 2011

Parken in NSW, Australien!

Es ist immer gut, wenn man auf andere hört. Als eine Bekannte mir riet in NSW immer darauf zu achten, wie rum mein Wagen in der Lücke steht, hätte ich genau das beherzigen sollen. Als sie mir das jedoch sagte, wusste ich es gar nicht einzuschätzen und hielt es zunächst für eine Art Scherz. Und, ich verstehe ja auch nicht immer gleich jeden Witz.

Tobys Estate

Normal finde ich es rückwärts einzuparken. Hab ich auch heute so gemacht. Nachdem ich einen Cappuccino, Kaffee von Tobys Estate, getrunken habe, entdecke ich zurück am Wagen einen Strafzettel an der Scheibe! Es schüttet wie aus Eimern, deshalb ist mein Strafzettel adrett in einen knallgelben Schutzumschlag verpackt. Ausgepackt und die Summe von 88 AUD entdeckt. Nicht etwa weil ich im absoluten Halteverbot stehe, oder die Zufahrt zu der Intensivstation eines Krankenhaus oder die Garageneinfahrt der Premierministerin zuparke. Nein! Ich hatte die Unverschämtheit besessen, anstatt mit der Schnauze nach vorne, mit dem Heck in der Lücke zu stehen.

Nur die Ruhe bewahren, hundert Mal ruhig ein und ausgeatmet. Gleich ging es mir besser.

Kostspielige zwei Minuten!

Dazu muss ich sagen, dass ich erst vor einigen Tagen einen Strafzettel bekommen habe, vor meinem Stammsupermarkt. Da war ich zwei Minuten drüber! Der Parkschein Sheriff konnte es da aber nicht mehr ändern, denn der Strafzettel war bereits ausgedruckt. Mir war zum Heulen zumute! 61 Ozi Dollar! Zwei Minuten! Mir blieb nichts anderes übrig, als im Auto zu schreien. Bei geschlossenen Fenstern. Wir hatten 28 Grad. Trotzdem.

Pudelnass und geniale Laune!

Zurück zu heute, ich blicke mich um, alle anderen Autos stehen lieb und brav mit der Schnauze nach vorne neben mir. Mein Wagen sticht heraus, so als wäre er ein aufmüpfiger Teenager. 88 Dollar, was ich da alles hätte mit machen können. Nicht viel, damit kommt man nämlich nicht weit in Australien. Zum ersten Mal in all den Jahren freut es mich, dass hier alles so überteuert ist, da erscheinen die 88 AUD richtig läppisch. Obwohl ich mittlerweile pudelnass bin, steige ich gut gelaunt in meinen Wagen und fahre davon.

Schöne Grüße!

6 comments:

  1. Kenne ich auch.
    2006 am Bondi, leerer Pakplatz, mitten in der Woche. Liebevoll den ParkMeter gefuettert, 2.20 fuer 15 Minuten.
    Als ich nach 10 Minuten zurueck war, ein Ticket.
    Not parking rear to the kerb where indicated - 76AUS$.
    Rear, das ware mit den Auspuff and die Wand gewesen, und als deutscher macht man das nicht, wegen der Abgase beim starten.
    Lesons Learned, Thank you Nanny

    ReplyDelete
  2. wow, das ist heftig....ich trau mich gar nicht...obwohl...doch ich machs ...
    :-))) sorry, ich musste einfach lächeln darüber. Ist schon knackig, da hab ich wohl Glück dass mir das nie passiert ist.
    wobei, ich bin es eher gewöhnt..in der Schweiz ist es auch sauteuer...ich habe beim Wenden in der City eine durchgezogene Linie überquert..die Polizei hat mich sofort verfolgt, mir einen Vortrag gehalten und als Dank bekam ich dann ein Ticket...270CHF, das sind aktuell 294 AUD!!

    ReplyDelete
  3. Hi Olaf

    Es ist echt immer wieder krass wie viele absurde Regeln es in Australien gibt :-)

    Schoene Gruesse!

    ReplyDelete
  4. Hi Thomas

    Gut, dass Du was mit einer Linie sagst. Hier in Oz faehrt da jeder drueber, sogar die Polizei! Das ist hier nicht schlimm. Das rafft wohl keiner, was man mit unterschiedlichen Linien auf der Strasse alles auszudruecken vermag! Hier haettest Du keinen Strafzettel dafuer bekommen!

    ReplyDelete
  5. wäre doch eigentlich egal wie man steht, so etwas kann ich nicht nachvollziehen :-(

    ReplyDelete
  6. Hallo Anonymous

    es gibt ganz bestimmt einen Grund fuer diese Regelung, den kenne ich aber leider auch nicht.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.