Monday 28 November 2011

Australien! Impfen! Was muss muss!


Gerade heute Morgen greife ich zum Telefon, um bei der Ärztin meines Vertrauens einen Termin für eine Tetanus-Impfung zu vereinbaren. Die letzte Impfung hatte ich vor zehn Jahren, als ich von einem Fahrrad angefahren wurde, in Deutschland, bei den ganzen Fahrradfahrenden ist das möglich.

Ja, ich bin Deutsche, und sobald jemand auch nur das Wort Impfen ausspricht, setzt bei mir dieser Reflex ein, sofort den Impfnutzen analysieren zu müssen. In Deutschland und vielleicht auch anderswo wird doch ständig diskutiert, ob das Impfen nun eine sinnvolle Sache ist oder eher genau das Gegenteil. Es gibt so viele Impfgegner, wie es wohl auch Befürworter gibt. In Australien wird eher selten diskutiert. Hier handelt die Regierung einfach so, wie es ihr passt, und zwar so ...

Australien. Das Register für Immunisierung

Quelle: Herbert Grönemeyer Cover
Familien müssen nun ihre Kinder vollständig geimpft haben, um die derzeitigen AU$ 726 pro Kind Steuervorteil zu erhalten.

Die Immunisierung ist die sicherste und effektivste Weg, einen guten Schutz gegen eine Krankheit zu haben. Die Impfung schützt, durch eine Verringerung der Ausbreitung von Krankheiten, nicht nur Individuen, sondern auch andere in der Gemeinschaft. Die Erhöhung der Immunität in der Gemeinde schützt diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können oder weil sie zu jung sind.

Die Impfraten in Australien sind derzeit laut Protokoll sehr hoch und entsprechend niedrig sind die Raten der durch Impfung vermeidbaren Krankheiten. Doch es gibt sie noch. Zum Beispiel gab es im Jahr 2010 in Australien 66 Fälle von Masern bei Kindern unter 10 Jahren, eine Krankheit, die schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben kann. Die meisten Familien immunisieren ihre Kinder, aber manche Kinder werden nicht wie empfohlen rechtzeitig in Übereinstimmung mit dem Nationalen Immunisierung Programm geimpft, so riskieren sie die Gesundheit ihres Kindes und die Gesundheit von anderen Kindern.

Die australische Regierung wird allen Familien, die betroffen sind, schreiben, um die Änderungen zu erklären und aufzuzeigen, welche Impfungen ihre Kinder benötigen. Familien haben sicherzustellen, dass ihre Kinder alle aufgeführten Impfungen erhalten.

Das Amt für Familienhilfe prüft am Ende des Geschäftsjahres anhand des australischen Immunisierungs-Registers, ob ein Kind als vollständig immunisiert gilt. Dies geschieht, nachdem die Eltern ihre Steuererklärung einreichen. Quelle: Austral. Gesundheitsamt.

Masern-Nachmittage für alle

Ist das die Höhe, dass die Gesetzgebung das einfach so festlegt und man als Bürger nicht einmal selbst entscheiden darf? Irgendwie gar nicht angenehm, so unmündig behandelt zu werden. Doch andererseits, es ist auch nicht schön, wenn Bürger durch fahrlässiges Handeln, sprich durch Impf-Verweigerung, andere gefährden. Doch macht Impfen denn überhaupt Sinn? Fragen und Gewissensbisse haben beim Thema impfen wohl viele. Versucht man hier Mitmenschen in derartige Überlegungen zu verwickeln, dann erntet man nur ungläubiges Kopfschütteln „über was Du alles so nachdenkst“.

Ich denke an Deutschland und stelle mir vor, wie es wäre, würde die Impfpflicht eingeführt. Stuttgart-21 würde sicherlich verblassen angesichts der heraufbeschworenen Protestwelle, die sich durch ganz Deutschland ziehen würde. Verletzung des Grundgesetzes, kommt nicht so gut an in Deutschland. Vor mir sehe ich all die Familien mit Plakaten auf Plätzen in allen Gemeinden Deutschlands aufmarschieren. Die Impfgegner stehen mit bemalten Plakaten „Masern-Nachmittage für alle. I LIKE“ der Fraktion der Impfbefürworter „Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist bitter“ gegenüber.

Und hier? Alles geht seinen gewohnten Gang, denn hier in Australien denkt die Regierung mal wieder für alle mit. Und das finden die Oztralier anscheinend sogar richtig gut so.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.