Tuesday 15 November 2011

Suzuki Night Market, Melbourne

Endlich. November ist einer der besten Monate in Melbourne. Denn im November fängt er wieder an, der Suzuki Night Market auf dem Queen Victoria Markt in Melbourne. Der Markt zählt sicherlich zu den Highlights, die Melbourne zu bieten hat. Wenn man nur eine Sache machen kann, während man in Melbourne ist, dann ...

Damals und heute

Vor ein paar Jahren noch ging es auf dem Markt relativ beschaulich zu. Über die letzten vierzehn Jahre wurde er immer beliebter. Manchmal herrscht dort mittlerweile so ein richtiges Getümmel, wie man es von Weihnachtsmärkten in Europa gewohnt ist. Natürlich herrschen sommerliche Temperaturen, eine Long John, dicke Wollsocken, Thermounterwäsche und Mütze, das alles braucht man hier nicht.

Vorbereitung

Ein Besuch auf dem in dieser Saison bis Ende Februar 2012 jeden Mittwoch stattfindenden Markt geht so. Den ganzen Tag über rein gar nichts essen, sodass man anfängt zu zittern und nur noch mehrere Tafeln Schokolade die Lösung zu sein scheinen ... zum Queen Vic fahren und loslegen. Hier gibt es keine Spezialität, die es nicht gibt. Spanisch. Indisch. Griechisch. Chinesisch. Äthiopisch. Deutsch. Sogar Poffertjes gibt es, damit man sich von oben bis unten mit Puderzucker eindecken kann. Alles da. Am Besten man probiert einfach mal alles. Wenn das nicht funktioniert, man kann ja am nächsten Mittwoch wieder hin.

Trash Folk, Honig, Chutneys und Sommerkleidung

Die musikalische Untermalung ist dementsprechend passend und die hier von vielen angewandte Bezeichnung Weltmusik trifft es wohl am ehesten. Afrobeats, Trash Folk, Latin, Reggae, Jazz, alles live zu erleben. Nur Panflötenspieler, die erlebt man irgendwie nicht. Dass ist auch ganz gut so, für Panflöten-Terror ist ja auch nicht jedermann zu begeistern. Die Luft ist rauchgeschwängert, es riecht als befinde man sich auf einem abendlichen Spaziergang am Hafen von Naxos.

Mehr als entspannt ist die Atmosphäre. Braucht man noch Honig, Marmelade, Chutneys, Sommerkleidung, Schmuck, Taschen, Kunstwerke, Fotografien oder anderen Schnickschnack, hier wird man das alles garantiert finden. Aus der Hand lesen und eine Massage verpassen lassen, das kann man sich auch.

Shane und Kevin spielen die Kurzhalslaute

Nicht zu verachten ist der Unterhaltungswert, den die Auftritte lokaler Tanztruppen haben. Da stehen dann Shane und Kevin auf der Bühne und spielen die Kurzhalslaute und das Trömmelchen. Gut gelaunte Australierinnen, die irgendwie mal was von Ländern wie Lybien oder Jordanien aufgeschnappt haben und sich seitdem offensichtlich sehr mit ihnen identifizieren können, werden zu Scheherazade und machen Bauchtanz oder ähnlich peinliche Sachen. Shane und Kevin spielen dementsprechend begeistert. Das Publikum ist fasziniert.

Der Night Market in Melbourne. Was braucht man mehr für einen perfekten lauen Sommerabend? An dem Markt gibt es nur eines zu bemängeln, den Moment wenn alle anfangen abzubauen.


Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.