Tuesday 13 December 2011

Fruchtige Mince Pies sind wie ein Urlaub in Australien

Noch sind es einige Tage bis Weihnachten und es bleibt nahezu unendlich viel Zeit viele Leckereien zuzubereiten. Was gibt es Schöneres als selber backen? So das eine oder andere fällt mir schon noch ein, doch backen ist auch toll ...

Weihnachtskekse kaufen kann jeder, doch dann bleibt da dieses ewige Grübeln, wie wurden die Kekse hergestellt und wie viel Chemie ist da jetzt wohl wieder drin? Selber machen hat doch den Vorteil, dass man genau weiß, was wirklich in den Keksen steckt!

Problem!

Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen kann man Weihnachten leider wieder nicht in Australien verbringen, so kann man doch zumindest eine weihnachtliche Spezialität des Kontinents zubereiten, mitgebracht wurde diese von englischen Einwanderern. Wie wäre es beispielsweise mit diesen köstlichen fruchtigen Mince Pies? Problem gelöst!

Fruchtige Mince Pies


Vorbereitunszeit: 1 bis 2 Tage
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 30 Minuten
Zutaten ergeben: 40 Stück.

Zutaten

2 Esslöffel Brauner Zucker
2 Esslöffel Brandy
1 kleinen Granny Smith Apfel, geschält und gerieben
85 g Rosinen, grob gehackt
85 g getrocknete Korinthen
85 g Sultaninen
60 g kandierte Kirschen, grob gehackt
115 g Ingwermarmalade
1/4 Teelöffel Gewürzmischung (Zimt, Nelken)
600g Mehl
80g Puderzucker
300g gekühlte Butter in Stückchen
2 Eigelb
4-5 Esslöffel Wasser
Zucker zum Bestreuen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1.     Braunen Zucker, Brandy, Äpfel, Rosinen, Korinthen, Sultaninen, Kirschen, Marmelade und Gewürzmischung in eine Schüssel geben und vermischen. Beiseitestellen, abdecken, dabei gelegentlich für 1-2 Tage umrühren.
2.     Das Mehl, Puderzucker und Butter in einer Schüssel so lange verarbeiten, bis die Menge feinen Semmelbröseln ähnelt. Dann Eigelb und Wasser hinzufügen und kneten, bis der Teig eine glatte Masse ergibt.
3.     Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche bis er glatt ist weiterkneten.
4.     Ofen auf 180 Grad C vorheizen. Teig zwischen 2 Bögen Backpapier, bis er 3 mm dick ist, ausrollen. Mit einem runden 6. 5 cm Durchmesser Ausstecher 40 Scheiben ausstechen. 40 Förmchen (30ml Fassungsvermögen) mit den Teigscheiben auslegen. Mit einer Gabel Muster in den Boden reinstechen.
5.     Übrig gebliebenen Teig zwischen 2 Bögen Backpapier, bis er 3 mm dick ist, ausrollen. Mit einem Runden 5 cm Durchmesser Ausstecher 40 Scheiben ausstechen (gerne auch mit Loch in der Mitte). 1 gehäuften Teelöffel der Obst-Mischung in jede Form füllen. Gebäck mit 5 cm Scheiben abdecken. Kanten zum Versiegeln zusammendrücken. Mit weißem Zucker bestreuen. Für 30-35 Minuten backen. Für 15 Minuten ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
6.     Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen wünsche ich. Wie hat es geklappt, mit den Mince Pies? Ich freue mich auf Bilder und alle Geschichten von großen und kleinen Erfolgen. Was ist Eure liebste australische Weihnachtsspezialität?

Photography by Jan Waller Love. Make. Think.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Danke! Sieht echt lecker aus ! Das ist nun mal etwas ganz anderes. Toll, dass ich auf deiner Seite doch noch für ein ausgefallenes Weihnachtsgebäck gefunden habe. LG Nadja

    ReplyDelete
  2. Hi Nadja, freut mich. Gutes Gelingen wuensche ich. Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.