Tuesday 21 February 2012

Zielorte im Südpazifik. Die Top 25. Heute von Darwin bis Rotorua

Travelers' Choice® 2012. Reisende haben auf Tripadvisor die Top 25 Destinationen im Südpazifik gewählt. Auf Platz 22 liegt Darwin in Australien. Auf Platz 21 wurde Rotorua in Neuseeland gewählt.

Rotorua in Neuseeland

In Neuseeland regnet es eine Menge. Deshalb ist die Landschaft satt grün. Ocker? Braun? Ganz und gar nichts ist hier vertrocknet, so wie man es aus Australien kennt. Eine Reise nach Neuseeland bedeutet von Australien aus keine Reise ans Ende der Welt. Nach Neuseeland reist man genau so locker flockig wie von Frankfurt nach Lanzarote. Rotorua die kleine Stadt mit 55.000 Einwohnern, liegt auf der Nordinsel von Neuseeland. Geradezu wild ist man in Rotorua auf die heißen Quellen, die Geysire und die Schlammpools mit heilender Wirkung. Rotorua ist aktives Thermalgebiet und stinkt zum Himmel nach faulen Eiern.

Ein Tag in Rotorua  

Aufwachen. Picknickdecke eingepackt und mit Gänsen am Ufer des Rotorua See frühstücken. Besuch des Rotorua Museums, hier alles über die Legenden der Maori erfahren. Im Café des ehemaligen Bath Houses lunchen. Zum Te Whakarewarewa Thermal Valley fahren und voller Schwung einen ausgiebigen Spaziergang in Te Puia machen und dabei den Prince of Wales’ Feathers und den Pohutu Geysir bewundern. Augen aufhalten, in vielen Büschen der Anlage verstecken sich kochende und gluckernde Matschpools. Im Besucherzentrum Matsche in der Tube kaufen. Am Nachmittag ein wenig auf dem Rotorua See Wasserski fahren. Zum Lake Tikitapu, dem blauen See fahren. Einen Abendspaziergang machen und einfach zum Picknick dort bleiben. Den Besuch in Rotorua so timen, dass er sich mit dem Te Arawa Regional Kapa Haka Wettbewerb überschneidet, die Maori führen dabei traditionelle Lieder und Tänze auf.

Morgen auf einen aktiven Vulkan?


Warum nicht. Hin kommt man von Whakatane aus mit einem Boot. Auf der aktiven, von Captain Cook benannten Vulkaninsel White Island kocht und brodelt die Erde giftig grüngelb, die Luft ist so rauchgeschwängert, wie sie es in angesagten Kneipen zu sein pflegte. Sie ist ätzend und brennt auf den Atemwegen. Nur gut, dass man Schutzhelm und Gasmaske trägt. Die Kleidung leidet ein wenig, wo gehobelt wird fallen auch Späne. Was man nicht alles macht für ein kleines Abenteuer.

Schöne Grüße aus Melbourne!

Pin It

5 comments:

  1. Danke für den Tipp :) Ich habe auch vor mal nach Neuseeland zu gehen,da mir gerade diese Seen und diese schöne grüne Landschaft gefällt.
    Doch mit Vulkane kann man mich verjagen :-)
    Da habe ich eher Angst.
    Aber das kann man ja auch "verlernen" :D

    LG Anna :-)

    ReplyDelete
  2. Darwin ist wirklich eine interessante Stadt. Wäre ich gern länger in der Gegend geblieben, aber bei nur 3 Wochen ist der Zeitplan leider sehr eng.

    Für Neuseeland hat es dann auch nicht mehr ganz gereicht ... aber in 2-3 Jahren wird das schon noch klappen.

    Gruß Meik

    ReplyDelete
  3. Hi Anna

    Neuseeeland, dann nichts wie hin ... Warum hast Du denn Angst vor Vulkanen?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Meik

    Zwei bis drei Jahre sind schnell um, da bin ich mir sicher ;-) Vorfreude ist immer gut. Was kannst Du in Darwin empfehlen?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Naja vor dem Ausbrechen und das übliche :-)

    LG Anna :)

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.