Friday 30 March 2012

Australien. Audi Festival of German Films



Die Zeit rennt und schon wieder ist ein ganzes Jahr vorbei, seit dem letzten Audi Festival of German Films. Das diesjährige Festival läuft vom 18. April bis 6. May 2012. 37 Deutsche Filme kann man sich in diesem Zeitraum in Sydney, Brisbane, Melbourne, Adelaide, Perth und Canberra anschauen.

Im Film Hotel Lux spielt Bully Herbig nicht nur Stalin, sondern auch Micky Maus. Micky Maus ist ein Arschloch und Walter Ulbricht baut aus Zuckerwürfeln eine Mauer, auf dem Gang bricht Unruhe aus, er ist zu feige selber gucken zu gehen und schickt eine Mitarbeiterin los .... Jürgen Vogel spielt leider nur ein ganz klein wenig mit. In Unter Nachbarn ist Maxim Mehmet zwar ein Mörder, na ja, es war eigentlich ein Unfall. Den ganzen Film über sieht er sehr zerschossen aus, ist aber trotzdem so attraktiv, niedlich und nett, wie sein Nachbar furchterregend und durchgedreht ist ... oder ist der einfach nur einsam? Bei den zwei Filmen habe ich mich heute schon einstimmen lassen auf das Festival of German Films 2012 und ich muss sagen, die Filme haben Lust auf mehr gemacht.

Warum soll ich hingehen?

Für in Australien lebende Deutsche ist das Film Festival die Gelegenheit, bekannte Gesichter in den neuesten Filmen aus der Heimat zu sehen. AustralierInnen haben die Chance, die deutsche Sprache zu hören und gleichzeitig eine Menge über die Lebens- und Denkweise der Deutschen zu erfahren. Neben den Dramen, Komödien, Dokumentarfilmen gibt es ein weiteres Highlight. Und das bekommt man nicht auf DVD. Wie reagieren AustralierInnen auf die Filme? Man ist erstaunt, wie viel Situationskomik „lost in culture“ ist. Ein Schauspiel für sich. Unbedingt ansehen.

Hotel Lux


Unter Nachbarn



Trailer Audi Festival of German Films


Australien. Audi Festival of German Films. Tickets: ab AUD 19,00. Alle Infos hier: Goethe-Institut Australien

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.