Friday 16 March 2012

Australien. Live auf der Formel 1 Rennstrecke in Melbourne


Zuschauen bei einem Formel 1 Rennen kann jeder, dazu braucht man sich ganz einfach nur ein Ticket zu kaufen. Schwieriger wird es schon, wenn man selber über die Formel 1 Rennstrecke fahren möchte. 

Hier in Melbourne ist aber auch das ganz einfach. Bis auf nur einige Wochen im Jahr dürfen wir um den Albert Park Lake herumfahren, und das so oft, wie wir möchten. Wenn es einem nicht zu langweilig ist, gerne auch 58 Mal hintereinander.

Richtig aufregend wird es jedoch erst Ende Februar, wenn die Zuschauertribünen und Fußgängerbrücken aufgebaut werden und die Strecke so langsam aber sicher gesperrt wird, dann fahre ich die Rennstrecke besonders gerne entlang ...

Keine Herausforderung ist zu groß

Der Wagen ist betankt, der Reifendruck genau richtig und sogar das Wischwasser habe ich nachgefüllt. Schnell checke ich noch die Bremsen. Vor mir liegt die spektakuläre Albert Park Rennstrecke. Locker und entspannt fahre ich los. Die Qualität des Asphalts könnte besser sein, und doch meistere ich alle Vollgaspassagen mit Bravour. Ich fliege in die engen Kurven und schieße elegant aus ihnen heraus. Als ich die Stelle passiere, in die Michael Schuhmacher beim Grand Prix 2006 gebrettert ist, überkommt mich ein leichtes Schaudern. Vor Herausforderungen schrecken weder mein Wagen noch ich zurück. Gefahren sind wir die Strecke schon bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, bei Regen, bei niedrigen Temperaturen oder auch bei um die 40 Grad Celsius. Großartig, was für eine einzigartige Atmosphäre herrscht. Leere Zuschauertribünen? Die stören mich nicht. Die Strecke am Albert Park bin ich zwar schon oft gefahren, doch bin ich noch immer heiß auf sie.

Ich streife meine Lederhandschuhe ab und steuere meinen Wagen links auf die Albert Road. Ob mein Wocheneinkauf auf dem South Melbourne Market ähnlich atemberaubend ausfallen wird?

Der Australian Grand Prix findet statt vom 15. bis 18. März 2012. 

Habt Ihr Euren Wagen auch schon mal über einen Formel 1 Parcours gepeitscht? Und schaut Ihr Euch das Rennen im Fernsehen an oder geht Ihr hin? Freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. The lonely cowboy17 March 2012 at 09:16

    Du bist halt eine echte Racerin.....
    Für den Rennsonntag aber nicht die Ohrenstöpsel für deine Kitty vergessen-:)
    LG, The lonely cowboy

    ReplyDelete
  2. Hi Lonely Cowboy

    "Racing" wäre mal wieder schön. Hier in Australien dreht sich leider alles um "schleiching" ... "You better wipe five off" (Gääähn). Aber zu mehr wäre wohl auch niemand in der Lage, die Sache mit dem Auto fahren hat sich hier noch nicht rumgesprochen. Ach was sag ich? Auto parken auch nicht ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.