Saturday 24 March 2012

Australien. Schaltgetriebe?


Mit einem Schaltwagen fahren? Das ist eine Art Zauberei. Bitte? Zumindest ist es das für Australier. Allen Ernstes wird man von diesem doch sonst  eher zur Unbefangenheit neigenden Volk oft voller Ehrfurcht gefragt, ob man Schaltwagen fahren kann. Auf so eine Frage weiß man gar nicht zu reagieren, oder? 

Gemunkelt wird auch, dass man eine spezielle Genehmigung benötigt, die einen befugt in Deutschland auf der Autobahn zu fahren. Sprachlos?

Wer hier einen großen Wagen fährt, der ist noch wer. Das Auto hat in Australien noch einen ganz anderen Stellenwert als in Europa. Autofahrer haben immer Vorfahrt, so sehen die Australier das. Nur sehr ungern wird einem Fußgänger der Weg eingeräumt. Radfahrer sind ja sowieso noch schlimmer. Es gibt kaum Radfahrer, doch auf die paar die sich auf die Straße trauen wird gerne und viel geschimpft. Wer ein Auto besitzt, der steht über den Dingen. Selbst wenn ein Autofahrer einen Fußgänger anfährt, ist dieser Schuld. Dummer Fußgänger, kann der denn nicht schneller über die Straße rennen? Warum geht der überhaupt über die Straße? Hat der kein Auto?

Pionierstimmung

Die Menschen in Europa haben einen Wagen, um damit von A nach B zu kommen. Der Wagen soll wenig Sprit verbrauchen und klein sein, damit er gut in eine Parklücke passt. Viele ergötzen sich daran, dass ein Auto schnell ist, oder schnell und sportlich klein ... gibt es auch.

Autofahren. Die Pionierstimmung, die man hier in Australien erlebt, ist eigentlich herrlich. Naiv und unbeschwert wird sich noch wirklich gefreut. Viele entdecken das Autofahren für sich. Sie geben sich protzig, seht her, ich habe ein Auto, ist das nicht sagenhaft? Ich bin ein Autobesitzer. Ganz so, als wäre das Gefährt gerade im Moment extra für sie entwickelt worden. Und samt Auto schleichen sie durch die Gegend, sie vergessen die ganze Welt um sich herum, es gibt nur noch den Wagen und sie. Sie sind stolze Autobesitzer. Fahren können sie zwar nicht, aber Hauptsache sie haben ein Auto.

Lost in culture

Gestern im Kino. Ich schaue mir den Film Sideway an. An einer Stelle steigt der Hauptdarsteller in einen Porsche, ruckelig und ein wenig unbeholfen fährt er an. Ich lache herzhaft und laut. Als Einzige im ganzen Kino ...

Die Australier erleben diese Szene nicht als eine, die lustig ist. Der Gag ist sozusagen Lost in Culture. Nicht etwa weil sie so schwer von Begriff sind. Nein, für sie ist das ein völlig normaler Zustand nicht mit einem Schaltwagen fahren zu können. Ein völlig normaler Zustand ist das für sie, nicht mit einem kleinen Schaltwagen fahren zu können. Ein völlig normaler Zustand nicht mit einem kleinen, schnellen Sportwagen mit Schaltgetriebe fahren zu können. Andere Länder andere Sitten.

Sideway, bitte auf 0:15 warten ...


Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Du hast meine volle Zustimmung, herrlich!
    Als ich auf Magnatic Island war und einen Monk gemietet habe (und die haben alle Schallgetriebe und fast keine Kupplung mehr!), habe ich einige getroffen die auch stotternd losgefahren sind....und ich bin einfach abgeküsst....
    Aber als ich in Deutschland wieder im normalen Verkehr mit Schaltgetriebe gefahren bin, habe ich mir geschworen, dass nächste Auto hat Automatic...-:))

    LG, The lonely Cowboy

    ReplyDelete
  2. Hi Lonely Cowboy

    Schon wieder der Lonely Cowboy. Warum der Name? Meine Neugierde ist geweckt und riesig ....

    Warum sagst Du "in Deutschland wieder im normalen Verkehr". Sind wir hier alle un-normal? ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.