Tuesday 6 March 2012

French Film Festival 2012. Australien

Hier in Melbourne trifft man nur ganz vereinzelt auf Franzosen. 

Alle, die ich bislang getroffen habe, leben gerne hier, sie vermissen ihre Heimat ab und an, doch allesamt sind sie froh, dort nicht mehr leben zu müssen. Die Franzosen sind ihnen einfach zu deprimiert. Ob sie irgendwann nach Frankreich zurückgehen werden? Ausgeschlossen ist nichts ... 

So schlimm kann es also nicht sein.

So Frenchy So Chic

So ein ganz klein wenig träumt jeder von Frankreich, das ist nicht weiter erklärungsbedürftig. Ein ganzes Jahr musste Australien warten, auf das French Film Festival der Alliance Française. Heute fängt das Festival, bei dem in Sydney, Brisbane, Canberra, Adelaide, Melbourne und Perth 45 französische Filme gezeigt werden, an. 

Der Ringelpulli ist rausgelegt, Tickets habe ich mir bereits gesichert. 

Dieses Festival ist wie ein kleiner Kurzurlaub in Frankreich und, um das letzte Jahr zu überstehen und mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mindestens einmal wöchentlich „So Frenchy So Chic“ den inoffiziellen Soundtrack des Festivals 2011 gehört.

Gilles Lellouche, Audrey Tautou, Catherine Deneuve, Jean-René Van Den Hugde

Krankheiten, Krisen und Katastrophen. Die grausamen Tatsachen kriegt man nur ganz schwer aus dem Kopf. Deshalb habe ich mich bei meinem fünften French Festival in Australien für diese Filme entschieden. Hier meine Auswahl mit einigen meiner französischen Lieblingsschauspielerinnen Gilles Lellouche, Audrey Tautou, Catherine Deneuve, Jean-René Van Den Hugde.

The Beloved


Delicacy


Romantics Anonymous


My piece of the pie


Sideway


Hier zu den Tickets, French Film Festival 2012 der Alliance Française und hier lesen, wie es war, beim French Film Festival 2011.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.