Monday 7 May 2012

Australien. 17 Grad. Sexy.

... den Zustand nennt man in anderen Ländern Frühling. Am letzten Samstag war das Wetter von der Sorte mittelprächtig bis gar nicht so schlecht und abends schattig. Hier in Melbourne erledigte ich meinen Einkauf auf dem Wochenmarkt am Nachmittag bei um die 16 Grad Celsius, ab und an hat es leicht genieselt. Der Regenschirm hatte frei, ich brauchte ihn noch nicht einmal kurz aufspannen. Ganz ohne Häme stellte ich fest, wie fantastisch ich es hier habe. 17 Grad. 

In weiten Teilen Europas sitzt man bei 11 Grad Celsius im Straßencafé, trinkt Cappuccino, ist dankbar für die ersten zarten Sonnenstrahlen und grübelt unter der vom Wirt oder der Wirtin gestellten Wolldecke darüber nach, ob das jetzt vielleicht schon der Sommer ist.

17 Grad im Herbst. Ich gebe jetzt schamlos an. Damit, dass ich in Australien lebe und damit, dass das Wetter meistens ganz große Klasse ist. Und, nicht nur das Wetter ist tipptopp. Die damit einhergehende Unterhaltung lässt so gut wie nie zu wünschen übrig. Jetzt befinden wir uns hier wieder in der Zeit, in der die Einwohner mit hochgeschlagenen Mantelkragen von der Bushaltestelle in die Bürogebäude eilen, und das im Tempo von Wüstenrennmäusen. Herrchen ziehen UGG Boots an, bevor sie Hündchen Gassi führen. Letztendlich gehen die meisten ganz einfach gar nicht mehr vor die Tür, wenn sie nicht unbedingt müssen. Es ist so eiskalt. Ich vertreibe mir immer wieder die Zeit damit, über dieses Verhalten zu staunen und zu schmunzeln. 

Es ist die Zeit der leer gefegten Strände, nur der eine oder eventuell sogar auch der andere Spaziergänger verirrt sich noch an die Wasserkante. Meistens handelt es sich dabei um einen anderen Immigranten, der es ebenfalls nicht fassen kann, am Meer zu leben.

Wie soll denn auch schlechte Laune aufkommen, bei so einem Programm? Vor einer Kneipe ein Schild, ich fotografiere es rasch, aus dem Auto im Vorbeifahren. Ein herrlicher Humor.

„Live AFL And Roaring Fires. Perfect” 

Ich lache richtig herzhaft über dieses ganze Phantom-Frieren. 

17 Grad im Herbst sind sexy. Heute ist Montag und wir haben nur 15 Grad Celsius, jetzt muss ich allerdings auch die Heizung anstellen. Eisig.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.