Thursday 10 May 2012

Australien. Gretel Down Under und die Online Kommentare


Im wahren Leben wird sich kaum ein Australier dazu hinreißen lassen, offen seine Meinung zu sagen. Um der lieben Harmonie willen wird sich in Unterhaltungen und bei Zusammenkünften jederzeit entgegenkommend verhalten. Das wirkt immer freundlich, aber auch unkritisch und ganz so, als werde nur belangloses Zeug ausgetauscht und viel Sauerstoff verschwendet. Es ist eine andere Kultur. Hauptsache es wird viel gelacht und genickt. Das ist für alle Beteiligten sehr angenehm. Das kann auch frustrieren, muss es doch aber nicht. Möchte man die wahren Gefühle, Motive, Einstellungen der AustralierInnen entdecken und verstehen lernen, kann man sich immer noch in die Online-Welt begeben. Hier kann jeder Australier sein Bedürfnis nach Meinungsäußerung befriedigen und das ganz ohne den Verlust von Freunden.

Das Internet galt von jeher als eine ganz gelungene Erfindung. Und, es stimmt. Jeder darf seine Meinung kundtun, dass Beste aber ist, es kann unter einem Decknamen geschehen. Sobald man den hat, geht es rund, die Leute lassen alle Hüllen fallen, ganz so als gebe es kein Morgen mehr. Menschen mit so schlauen Namen wie Not for me, Dr, Doc, Bad Sax, Some Guy, Tired of Haters, Lord Bob of Nowhere, Big Willy Style machen einen auf fette Hose und trauen sich endlich zu, auch mal etwas beizutragen. Das ist ganz so, als würde man mit einem schwarzen Sack auf dem Kopf in den Club oder die Bar gehen, um sich dort zu unterhalten. Woran liegt das eigentlich, das nur wenige Menschen ein Rückgrat besitzen? Wer hat es den Menschen abtrainiert? Werden wir es je herausfinden?

Ich freue mich auf alle Kommentare. Gerne, aus was für Gründen auch immer, als Anonym, IchWeissAllesUeberAustralien, FragMich, IchWarAuchSchonInAustralien, GretelDownUnder, AustralienReiseReporter, BesserwisserInOz, DieEineOderKeine ...

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.