Friday 25 May 2012

Australien. Naked for Satan


1928 floh Leon Satanovich aus Russland. Es verschlug ihn nach Melbourne. Hier angekommen fand er Arbeit als Putzmann und Hausmeister im Moran und Cato Gebäude auf der Brunswick Street in Fitzroy. Die Aussies haben es nicht wirklich mit fremden Sprachen. Satanovich, die Aussprache des Namens, ein echter Zungenbrecher. Kurzerhand verpassten sie Satanovich den Spitznamen Satan.

Als die Weltwirtschaftskrise Melbourne traf, wurde ein Teil des Gebäudes geschlossen und Satanovich erhielt den Auftrag, diese Teile zu räumen. Als unternehmungslustiger Enkel eines ehemaligen russischen Wodka-Herstellers überzeugte er die Hausverwaltung ihn dabei zu unterstützen, einige gefundene Kupferkessel und Wassertanks zusammenzuschweißen. Fortan stellte Satanovich Wodka in der Hausmeisterwohnung des Moran und Cato Gebäudes her. Es war die Zeit der Depression, Alkohol war teuer, und Satanovich war glücklich, seine Schöpfung mit allen, die helfen würden, zu teilen. Andere Arbeiter brachten Getreide und leisteten ihm Gesellschaft.

Während der heißen Sommermonate in Melbourne war die Kombination aus hohen Temperaturen und der Hitze der Brenner unerträglich. Satanovich arbeitete oft so gut wie nackt. Er destillierte den Wodka und trug dabei nicht mehr als eine Unterhose. Diese Tatsache war ein gut gehütetes Geheimnis und diejenigen, die davon wussten, verwendeten den Code Satz: "Let’s get Naked for Satan".

Mit der Zeit wurde es zu einem beliebten heimlichen Ziel für die Einheimischen von Fitzroy. Am Sonntag, wenn die Kneipen geschlossen waren, kamen diejenigen, die vom dem Geheimnis wussten mit leeren Flaschen, um diese mit "Satans Vodka" füllen zu lassen. Satans Vodka brachte die Bevölkerung von Fitzroy durch die Jahre der Depression. Es ist nicht klar, warum die Brenner in den späten 1930er Jahren stillgelegt wurden, aber mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges gab es dramatische Veränderungen in ganz Australien und dieser Teil der Geschichte Fitzroys wurde zu Grabe getragen. (Quelle Speisekarte Naked For Satan)

Noch ein paar Pintxos an der Bar

Und da wird immer behauptet es gebe keine Geschichte in Australien. Es gibt sie, man muss nur hingucken. 

Während ich im Moran und Cato Gebäude in der Bar sitze und einer meiner Lieblingsbeschäftigungen „wieviel Pintxos schaffe ich heute“ nachgehe, denke ich an Leon Satanovich aus Russland. Warum ist er wohl ausgerechnet nach Melbourne gekommen? Und ich frage mich, ob er wohl jemals wieder nach Russland zurückgekehrt ist. Was hat er gemacht, nachdem es seine Brennerei nicht mehr gab? 

Ich stelle mir vor, wie Leon hier nackt den Vodka gebrannt hat und hole mir noch ein paar Pintxos an der Bar. Sex sells.

Naked for Satan 285 Brunswick Street, Fitzroy VIC 3065

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.