Saturday 23 June 2012

Australien. MONA. Tasmanien

The Museum of Old and New Art
Wer war schon in Hobart, der Hauptstadt des Bundesstaates Tasmanien? Am Ufer des Derwent River liegt das in Fels gebaute Kunstmuseum MONA. Die 650 Kunstwerke und Installationen moderner und zeitgenössischer Kunst aus der Privatsammlung von David Walsh polarisieren und regen auf drei Etagen zum Nachdenken an.

Im letzten Sommer gab es einen lebenden tätowierten Mann (das Kunstwerk ging nach Feierabend heim) oder etwa eine schwarze Madonna von weiblichen Genitalien und Elefantendung umgeben. Letzte Woche verriet mir die Kuratorin Delia Nicholls, dass Besucher vorrangig aus den USA, Großbritannien und Deutschland kommen. Heute eröffnet im MONA die Ausstellung Theatre of the World. Um die 500 Werke aus 4.000 Jahren. Präparierte Vögel, Tier-Skelette, chinesische Keramik, Aquarelle aus England und Mumienkästen aus Ägypten neben Picasso.

Multimediales MONA

Corten Stairwell & Surrounding Artworks
Besucher erhalten ein mit GPS ausgestattetes iPod und empfangen per Kopfhörer die zum Standort passenden Informationen. Das ist wohl das, was das Herz des modernen Museumbesuchers begehrt. 

Da fällt mir ein, es wird gemunkelt, dass zu viel technischer Schnickschnack die Museumsbesucher von dem Wesentlichen, der Kunst, ablenke. Schaut man sich in Museen um, sieht man das es in der Tat eine Menge Menschen gibt, die sich die Kunstwerke, obwohl sie gerade davor stehen, doch lieber auf dem Handheld ansehen. Das ist aber ein anderes Thema. 
Die Technologie wird hier im MONA nicht um ihrer selbst willen eingesetzt, Besucher können das Erlebte mit Heim nehmen und sich die Tour dort anschauen.

MONA und mehr ...

Mit dem MONA hat der Kunstsammler David Walsh etwas in der Form für Australien Einzigartiges geschaffen. Auf dem Grundstück gibt es einen Shop, Übernachtungsmöglichkeiten in nach australischen Künstlern und Architekten benannten Pavillons, eine Bücherei, eine Bar, ein Café, ein Weingut und eine Brauerei.

Auf einen Blick

Wo Museum of Old and New Art. 655 Main Road Berriedale, Hobart Tasmania 7011

Eintritt Als das MONA im Januar 2011 seine Tore öffnete, war der Einritt frei, in der Zwischenzeit wurde dieser auf AUD 20 festgelegt. Es sei denn man ist unter 18 oder hat seinen Wohnsitz in Tasmanien, dann ist der Eintritt nach wie vor frei.

Öffnungszeiten (Zeitpunkt der Veröffentlichung)
Herbst/Winter. 30.4 bis 30.09. 10 - 17 Uhr, Dienstags geschlossen.
Frühling/Sommer. 1.10. bis 29.4. 10 - 18 Uhr, Dienstags & 25.12. geschlossen


Jetzt MONA im Web besuchen.

Schöne Grüße aus Melbourne!


Images Courtesy of MONA Museum of Old and New Art, Hobart, Tasmania, Australia

4 comments:

  1. Das wäre auch ein kleines Reiseziel wenn ich nach Oz komme ;) Ich muss zugeben,ich mag total Museen und bin so selten in einem :( Deswegen muss man das doch ausnutzen!

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Leider gab's das 1999 noch nicht, sonst wäre das ein "must see" für mich gewesen :-)

    Gruß
    Matthias

    PS: 20 AUD Eintritt ist allerdings heftig ...

    ReplyDelete
  3. Hi Anna

    da stimme ich Dir zu. Doch bis Du hierher kommst, findest Du in Europa doch Hunderte Museen, in die Du gehen kannst.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Matthias

    wieder ein Grund mehr, nach Australien zu reisen.

    20 AUD Eintritt ist eigentlich günstig für Australien. Der Eintritt zur Napoleon-Ausstellung in der NGV Melbourne kostet AUD 26.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.