Monday 2 July 2012

Australien. Didgeridoo und Bumerang


Denkt Ihr beim Begriff Ureinwohner sofort an Menschen in Lendenschürzen, die vor dem Opernhaus in Sydney Didgeridoo spielen und zur Unterhaltung auf Straßenfesten tanzen oder Bumerangs durch die Gegend werfen? Das ist eine stark romantisierte Vorstellung.

Vor 220 Jahren wurden in Australien noch mehr als 250 Sprachen gesprochen. In 2005 führte das Forschungsinstitut für Ureinwohner und Torres-Strait-Insulaner eine Studie durch und stellte fest, dass davon nur noch 20 bis 30 Sprachen als lebensfähig gelten. 110 weitere Sprachen sind als kritisch gefährdet eingestuft ... Was für eine Schande, wenn diese ganze Kultur jetzt verloren ginge, oder? Richtig. Doch seit dem Bericht von 2005 ist nichts getan worden, um die Situation zu verbessern.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Genau das Thema haben wir letztes Jahr in Englisch durchgenommen. Schon schade, dass die ganzen Sprachen am aussterben sind.

    Liebste Grüße

    ReplyDelete
  2. Hi Sarah

    in der Schule wird darueber gesprochen? Reden ist immer einfach, trotzdem wird leider nichts unternommen ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.