Monday 20 August 2012

Australien. Kunst im öffentlichen Raum

Schon gewusst? Anklicken, im Pop-up ansehen
Die britische Firma Wild in Art widmet sich der Förderung der Kunst und sammelt seit 2008 mit Kunstaktionen Spendengelder. Dabei fungieren einzigartige Tier-Skulpturen als Leinwand für die Künstler. 

Jede der Kunst-Veranstaltungen endet mit einer Versteigerung der Kunstwerke, die Geld für Wohltätigkeitsorganisationen einbringen. Der Melbourne Zoo nutzt die Kompetenz der Briten, die bei der Schaffung, Förderung und Verwaltung der Aktion zur Seite stehen.

Gorillas, Löwen, Nashörner, Giraffen

Als der Zoo in Bristol, England 175 Jahre alt wurde, waren Gorillas die Hauptakteure. In Liverpool waren es Pinguine, die Aufsehen erregten. In Northampton, England sind gerade die Löwen, Nashörner, Giraffen und Nilpferde los. Hier in Melbourne sind es 50 Glasfaser Elefanten, die zum 150. Geburtstag des Zoos an vielen Stellen in der Stadt zu finden sind. Die asiatischen Babyelefanten in Lebensgröße wurden von einer Vielzahl von Künstlern, die sich um die Teilnahme am Projekt bewerben mussten, bemalt. Sie sind im August und September ausgestellt und allesamt nach Mali, einem Elefantenbaby, das im Zoo von Melbourne geboren wurde, benannt. Im Oktober wird der gesamte Bestand bei einer Auktion versteigert. Der Erlös geht an den Melbourne Zoo und dessen Projekte.

Brauchen wir Palmölplantagen?

Dank der Elefanten ist ein Spaziergang durch Melbourne in den nächsten Wochen noch bunter und regt in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an. Werber können miterleben, dass die Aktion ein Beispiel für erfolgreiches Sponsoring ist. Wen das jetzt nicht so sehr interessiert, der kann über Tierschutz grübeln. Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht. Wir alle können das einfach verhindern, indem wir keine Produkte mehr kaufen, die aus Tropenholz und aus Palmöl hergestellt sind. Palmölplantagen zerstören den Lebensraum der Affen, den Regenwald. Die armen Orang-Utans.

Wer nicht hin kann:


Habt Ihr auch schon eine Aktion von Wild in Art erlebt?

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.