Tuesday 21 August 2012

Australien. Sechs Jahre ohne Weihnachtsmarkt

Was meint Ihr? Am letzten Sonntag habe ich AUD 8,00, das sind EUR 6,77, für einen Glühwein bezahlt. Seit sechs Jahren war ich schon nicht mehr auf einem Weihnachtsmarkt. Das ist ja schrecklich, was ich da alles verpasst habe. Es mag überraschen, doch ich bin ein riesiger Fan von allem, was mit Weihnachten zu tun hat. Da sitze ich auf dem Hochhaus und gestehe mir ein, dass ich nach so vielen Jahren schlichtweg den Preis für Glühwein vergessen habe.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Wart Ihr vor acht Monaten auf einem Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt oder Christchindli-Märt? Was kostet ein Glühwein in Wien, München, Köln, Berlin, Essen, Nürnberg, Aachen, Monschau, Dortmund, Basel, Hamburg, Heidelberg, Bremen, Zürich, Dresden, Lübeck, Salzburg, Münster, Rothenburg ob der Tauber, Bonn, Bern, ...? Sind AUD 8,00 ein angebrachter Preis für einen Plastikbecher Glühwein? Sechs Jahre keinen Weihnachtsmarkt besucht, unglaublich.

Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. ein Becher kostet höchstens zwei Euro. Am besten Sie kaufen sich einen Liter billigen Rotwein. Verdünnen ihn ein wenig mit Wasser, geben Zucker, Nelken und eine Zimtrinde dazu und fertig ist der beste Glühwein. Lassen sie sich nicht ausnehmen. Liebe Grüße aus Oesterreich. Ihre Berichte lese ich sehr gerne. Helmut M.

    ReplyDelete
  2. Hallo Helmut

    Danke fuer den Kommentar. Glühwein kostet 2 EUR in Österreich? Ist ja schon ein heftiger Unterschied zu den hiesigen Preisen.

    Gute Idee mit dem Rotwein, Wasser, Zucker, Nelken und der Zimtrinde. Werde ich mal ausprobieren.

    Freut mich sehr, dass Sie hier gerne vorbeischauen. Danke.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Huhu Dorothée,

    guck mal:
    http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/christkindlesmarkt-teurer-gluhwein-goldener-umsatz-1.320375
    In Nürnberg ist er teurer... dazu kommt das Pfand für den (Steingut-?)Becher, den man aber auch mitnehmen und sammeln kann. Gibt jedes Jahr ein neues Motiv.
    Glühwein gibt's aber auch bei Dan Murphy zu kaufen, hab ich schon gesehen, nur den Preis weiß ich nicht, da ich eh keinen Alkohol trinke.

    LG justme

    ReplyDelete
  4. Hi justme

    "Eine Tasse Glühwein koste demnach zwischen 2,50 Euro und 2,70 Euro"

    Da kann ich mit meinen EUR 6,77 nur von Träumen. Es wäre interessant zu sehen, was passieren würde, wenn der Preis auf europäischen Weihnachtsmärkten verlangt würde. Lichterketten, Demonstrationen, Aufmärsche in der Region?

    Bei Ikea gibt es auch Glühwein, sogar Made in Germany.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.