Saturday 4 August 2012

Australien. Silvester auf Cockatoo Island

Silvester in Sydney hört sich nicht nur atemberaubend an, das ist es auch. Und Silvester auf Cockatoo Island, das wird sicher einzigartig sein ...

Cockatoo Island ist die größte Insel im Hafen von Sydney und liegt etwa 10 Minuten mit der Fähre vom Circular Quay entfernt. Man gelangt auch mit dem Wasser-Taxi oder dem eigenen Kajak hin.


In 1839 wählte Governer Gipps die Insel als den Standort einer neuen Strafanstalt. Um verschiedene Projekte in der Kolonie verwirklichen zu können, mussten Sträflinge in Steinbrüchen arbeiten. Auf der Insel bauten sie ebenfalls eine Gefängnis-Kaserne, Dienstwohnungen und das Fitzroy Dock. Die Flucht von der Insel war nicht ganz einfach, viele Sträflinge konnten nicht schwimmen und außerdem wimmelte es im Wasser doch nur so von Haien.

1871 wurde Cockatoo Island ein Ausbildungszentrum für Mädchen, einquartiert wurden weibliche Waisenkinder sowie straffällig gewordene Mädchen. Waisenjungen waren in einem alten Schoner vor der Küste untergebracht. Den Kindern wurden verschiedene Handwerke beigebracht, die Behandlung war hart, es wurde nicht zwischen Waisenkindern und straffälligen unterschieden.

Das war früher, heute ist Cockatoo Island Ausflugsziel und wird von einer Stiftung der Regierung instand gehalten und geleitet. Hier finden Veranstaltungen statt, Besucher können Tennis spielen, schwimmen, picknicken, spazieren gehen oder Cafés besuchen. Sogar übernachten kann man auf der Insel, allerdings wurde bei den Preisen mal wieder total durchgedreht.

Cockatoo Island. Über Nacht bleiben

Winterrate gültig bis 13 September 2012
Apartments
Unter der Woche: AUD 390/Nacht
Wochenende: AUD 1150
Eine Woche: AUD 1950
Haus
Unter der Woche: AUD 490/Nacht
Wochenende: AUD 1500
Eine Woche: AUD 2450
Glamping
Zelt, 2 Feldbetten,
Handtücher, 1 Tisch,
2 Stühle
Sonntag - Donnerstag: AUD 135/Nacht
Freitag - Samstag: AUD 148/Nacht
Zelten. Zelt & 2 Stühle
Sonntag bis Donnerstag: AUD 75/Nacht
Freitag: AUD 80/Nacht
Samstag: AUD 85/Nacht
Zelten
Eigenes Zelt, kein Strom
Sonntag - Freitag: AUD 35/Nacht
Samstag: AUD 40/Nacht
Silvester
Zelten
Eigenes Zelt, kein Strom

30. Dezember 2012 - 1. Januar 2013:
AUD 405/2 Nächte
31. Dezember 2012 - 1. Januar 2013:
AUD 360/1 Nacht
... und so weiter ...

Findet Ihr die Preise angebracht oder muss schon etwas mehr passieren, ehe Ihr für einen Zeltplatz AUD 360 zahlt? Ich freue mich auf alle Antworten.

Alle Infos hier, Cockatoo Island

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. :-) ich glaub nicht, dass mir das jemals passieren wird, dass ich 360 $ für einen Zeltplatz bezahlen werde....da lob ich mir mein
    Silvesterplätzchen in Halls Gap ;-))
    LG

    ReplyDelete
  2. Hi Thomas

    360 AUD ;-))))

    Halls Gap? Wo feiert man denn da Silvester?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. :-))) wahrscheinlich nirgends....alleine mit Blick auf die Wildnis...es hat sich so ergeben, dass ich vom 30.12. bis 1.1. dort sein werde ;-))
    aber das stört mich nicht
    sonnige Grüsse
    Thomas

    ReplyDelete
  4. Hi Thomas

    sich treiben lassen, immer gut ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.