Friday 10 August 2012

Australien. Warum kostet ein Friseurbesuch Geld?



Gestern musste ich beim Friseur mal wieder AUD 284 bezahlen. Er hat mir meine Haare schon wieder nicht umsonst gemacht. Jetzt fragt sich jeder an dieser Stelle ganz richtig: Warum sollte er das auch?

Es gibt immer wieder Firmen oder Personen, die erwarten, dass ich umsonst für sie arbeite. Das geht in der Regel so:

- Jetzt machen sie erst mal einen Probeauftrag und dann bekommen sie einen weiteren ..
- Im Moment gibt es kein Budget, aber ...
- Sie bauen sich ja eine Reputation damit auf ...
- Firma Bliblablub macht es aber für die Hälfte ...
- Wir nennen auch ihren Namen ...


Da bin ich dann immer genau so ratlos, wie die Leute in dem YouTube Spot. Oftmals bin ich versucht, diesen Spot als Antwort an Kunden zu senden. Ich habe schon Leute getroffen, die arbeiten aus Verzweiflung wirklich umsonst in Unternehmen, weil sie sich den Durchbruch davon versprechen (ich spreche nicht von einer ehrenamtlichen Tätigkeit). Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Ha! Das finde ich echt lustig. Ich bin ja Grafikerin und hab ich hier auch schon mitbekommen, dass jeder denkt, ich arbeite gratis. Versteh dich da also voll und ganz, ich bekomme auch oben beschriebene Angebote und wunder mich dann, was die Leute eigentlich denken.

    Weiter so mit den Posts!
    Lg Nina aus Sydney

    ReplyDelete
  2. Hi Nina

    freut mich, dass Australien-Ereignsse Dir gefällt.

    Schick doch demnächst einfach den Spot an einen Kunden, irgendwann mache ich es auch mal ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.