Tuesday 7 August 2012

Soll Westaustralien den Schutz des Weißen Hais aufheben?

Laut dem International Shark Attack File wurden im Jahr 2011 weltweit 12 Menschen von Haien getötet, davon verloren in Australien drei Menschen, in Costa Rica, in Kenia und in Neukaledonien jeweils ein Mensch und in Reunion, auf den Seychellen und in Südafrika jeweils zwei Menschen ihr Leben.

In Australien verstarben in diesem Jahr bereits drei Menschen nach einem Angriff von einem Hai. In Westaustralien fürchtet man nun Verluste für die Tourismus-Industrie, da Urlauber, die den Ozean erleben wollen, sicherlich aufgrund der Attacken wegbleiben werden. Der Bestand des Weißen Hais wurde in Westaustralien im Jahr 1998 als gefährdet eingestuft, deshalb stehen sie dort seitdem unter Schutz. Das Fischereiministerium vertritt die Meinung, dass es an der Zeit sei, den Bestand der Haie erneut zu erfassen und den Status des Weißen Hais zu überdenken. Der Schutz soll aufgehoben, kommerzielle und Sportfischerei dafür ermöglicht werden. Laut der internationalen Union für die Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen, kurz Weltnaturschutzunion oder IUCN, besteht für den Weißen Hai ein hohes Risiko auszusterben.

Jenita Enevoldsen von der Wilderness Society verurteilt nicht nur die Aufhebung des Schutzes, sondern auch den geplanten Einsatz von Hainetzen. “Der Einsatz von Hainetzen ist wenig sinnvoll, denn dabei werden riesige Mengen geschützter Arten gefangen, wie Robben, Delfine, Fische, Wale, Schildkröten und andere Haie. Insgesamt wurden in der Region am Great Barrier Reef 2140 Schildkröten, 552 Dugongs und 216 Delfine unnötig in Hainetzen gefangen, seitdem die Netze dort in den späten 1960er Jahren eingeführt wurden.“

Mehr Infos gibt es hier auf der Seite des InternationalShark Attack Files. Schon gelesen? Haifische haben Zähne und wohnen im Ozean.

Findet Ihr es korrekt, wenn Westaustralien den Schutz des Weißen Hais aufhebt? Ihr habt doch sicher auch eine Meinung? Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße aus Melbourne!

10 comments:

  1. Da gibt es natürlich Pro und Contra! Aber nur wegen dem Tourismus die Haie fangen?! Das finde ich strak übertrieben.Der Schutz ist doch sehr wichtig und manche müssen halt akzeptieren,dass man nicht überall fischen und baden kann.So ist die Natur.

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Hi Anna

    Danke fuer Deinen Kommentar :-))

    Geld regiert die Welt, da gibt es leider auch kein Pro und Contra.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. also für mich ist das auch keine Frage....ich bin komplett gegen das Aufheben des Schutzes....Haie sind so wichtig für das Gleichgewicht der Meere...sie werden sowieso schon viel zu viel "hingerichtet" durch Flossenabschneiden etc.
    Wieviele Menschen sterben weltweit durch Kühe? Deswegen werden die auch nicht ausgerottet ;-)
    nein, echt...das ist meiner Meinung nach wieder mal eine Hetzjagd...man muss auch nicht überall ins Meer hüpfen...

    LG
    Thomas

    ReplyDelete
  4. Haie leben im Meer. Der Mensch nicht. Wer hat da wohl die älteren Rechte?? Wenn der Mensch in das Territorium anderer Lebewesen eindringt, dann muss er drauf gefasst sein, dass die sich wehren oder die Menschen in den Futterplan mit aufnehmen. Meine Meinung.
    Ich habe noch keinen Hai getroffen, der an die Tür geklopft und dann einen Menschen angefallen hat.

    LG justme

    ReplyDelete
  5. Auch ich habe eine Meinigung und würde es nicht begrüßen wenn der Schutz aufgehoben würde.

    ReplyDelete
  6. Hi Thomas

    Kuehe ausrotten ... wer weiß was noch alles kommt?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  7. Hi Anonymous

    ich gehe stark davon aus, dass bei den Verantwortlichen in WA auch noch kein Hai an die Tür geklopft hat. Das scheint denen aber so was von egal zu sein. Das liebe Geld ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  8. Hi Reinhard

    vielleicht hoert ja jemand auf uns ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  9. Warum Haie schützen?
    Es geht um Spitzenprädatoren ohne natürliche Feinde, um fleischfressende Maschinen die vor 65 Milionen Jahre auch das Dino's Aussterben überlebt haben.
    Ausrotten, in der Weite der Meere, werden wir sie wohl nie. Man könnte aber versuchen, all die Menschen zu schützen, die Ihre Freude ans das Meer haben, in dem man sich überlegen sollte, wie man die Zahl von tödlich-gefährliche Arten (Weißer Hai, Tigerhai, Bullenhai) und sehr gefähliche Arten (lokal unterschiedlich) effektiv reduzieren könnte, zumindest in Küstennähe.
    Mir ist ein Menschenleben wichtiger, als all die Haien dieser Welt zusammen. Und Euch?
    Steve

    ReplyDelete
  10. Hi Steve

    supi, danke fuer Deinen Kommentar und Deine Zeit.

    Es geht nicht darum wer wichtiger ist ...

    Schöne Grüße

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.