Wednesday, 15 August 2012

Zielorte im Südpazifik. Die Top 25. Platz 6 Cairns in Australien

Travelers' Choice® 2012. Reisende haben entschieden und auf Tripadvisor die Top 25 Destinationen im Südpazifik gewählt. Auf Platz 6 liegt in diesem Jahr Cairns in Queensland. Besonders genial an Cairns ist, dass es in der Umgebung so viel zu sehen gibt. 

Anklicken und Bild öffnet sich in einem anderen Fenster

Ein Tag in Cairns

Als ich am frühen Morgen einen Spaziergang durch den Botanischen Garten mache, bekomme ich Lust auf mehr Grün und fahre kurz entschlossen mit dem Taxi nach Kuranda in die Atherton Tablelands. Der Taxifahrer ist Deutscher und lebt schon seit mehr als 30 Jahren in Cairns. Was ein Zufall. Zunächst fahren wir an  Zuckerrohrplantagen entlang, bald darauf durch dichten Regenwald, der bis an die Straße heranwächst. Der Taxifahrer erzählt mir von Epiphyten, Pflanzen, die auf anderen Pflanzen wachsen, um mehr Licht zu bekommen. Er ist sich sicher, wenn hier ein Flugzeug abstürzt, wird es nie mehr gefunden werden. Kuranda ist ihm zu klein, dort leben nur 1.550 Menschen, da gefällt ihm das quirlige Cairns mit 98.000 Einwohnern schon besser. Wir verabschieden uns nach kurzer Fahrt und wünschen uns viel Glück und alles Gute.

Spinnen, Kletterpflanzen und Libellen

Kuranda, 25 km von Cairns ist so charmant, wie es klein ist. Die Luft hier oben ist ähnlich schwül und mild wie an meinem Ausgangspunkt. Möglich das es hier mehr Souvenir-Geschäfte als Einwohner gibt. Auf dem Rainforest Markt gibt es Sarongs und allerhand anderen Schnickschnack, sollte man diesen noch immer nicht im Schrank liegen haben. Richtig gut vorstellen kann ich mir die Hippies, die hier in den Sechzigern gelebt haben, und denke ich mir den Nippes weg, kann es gut sein, dass sie es noch immer machen. Ich lunche in einem Rainforest Restaurant, mit Blick auf, der Name verrät es, den Regenwald. Meine Tischnachbarin ist eine orangefarbene Spinne mit weißen Streifen, die sich durch mich absolut nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Bei einem kleinen Schnack empfiehlt die Kellnerin mir eine Wanderung durch den Regenwald, auf den ich mich prompt begebe. Verzaubert schaue ich auf das Dickicht aus Baumfarnen, Orchideen, Ingwer, Feigen, Palmen und Kletterpflanzen an Baumriesen. Da sind ja auch Epiphyten. Eine Libelle fliegt vorbei, ich atme tief ein, bin ich jetzt schon tiefenentspannt? Fehlt nur noch das Mogli und Balu der Bär vorbeischauen. Viel zu früh muss ich mich trennen ...

Wie komme ich von Kuranda nach Carins?

Einen Bahnhof hat Kuranda auch. Am Schalter kaufe ich mir ein Ticket, stehe nun auf Bahnsteig zwei und warte auf den Zug nach Cairns. Um mich herum Regenwald. Der Zug, das ist eine dunkelrote Bimmelbahn, die in der Form seit 1891 in Betrieb ist. Nicht besonders viele Menschen steigen mit mir in die Bahn, ich habe freie Platzwahl.

Wir fahren durch viele Tunnel und über hölzerne Brücken, bei zehn gebe ich das Mitzählen auf. Der Bau der Strecke muss eine echte Schufterei gewesen sein. Hut ab. Von meinem Platz auf der linken Seite schaue ich immer wieder auf eine weite Ebene und den Ozean, in Gedanken nenne ich ihn Korallenmeer, klingt mehr nach Paradies, die Aussicht gefällt mir dementsprechend besser. Einmal stoppt der Zug, und ich bestaune Wasserfälle, die Barron Falls.

Probier's mal mit Gemütlichkeit

Zurück in Cairns mache ich in der Dämmerung einen Spaziergang an der Lagune, vor mir liegt das Great Barrier Reef, es riecht nach BBQ, ich schmeiße alle meine Sorgen über Bord, summe dubidu und gehe Pizza essen.


Wo?
Taxi: Straßenecke in Cairns
Lunch: Kuranda Rainforest View Restaurant, 28 Coondoo St, PO Box 353, Kuranda Qld 4881
Zugfahrt: Kuranda Scenic Railway. Einfache Fahrt: Erwachsene: AUD 48, Kinder: AUD 25.

Schon jetzt freue ich mich auf alle Kommentare, Lob und Anregungen.

Schöne Grüße aus Melbourne!

6 comments:

  1. Du hast den Post echt richtig toll geschrieben,ich komme mir vor wie im Regenwald! :-) Ich finde Regenwälder einfach (ent)spannend und sehr faszinierend.Und die vielen Züge mit all den besonderen und gewagten Strecken in Australien,sehr schnucklig! Wie in der Zeit stecken geblieben :-)
    An Mogli hätte ich mich zu 100% auch erinnert...

    LG Anna

    ReplyDelete
  2. Hi, ja so ist es in Cairns und Kuranda.
    Ein paar Kilometer vor Kuranda sind wir mit einem US-Armee Amphibienfahrzeug eine geführte Route mit Erklärung durch den Regenwald gefahren. Sehr schön !!

    ReplyDelete
  3. Hi Anna

    Danke, freut mich sehr ... vielleicht treffen wir den Mogli irgendwann doch noch?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Reinhard

    Danke fuer Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Du Cairns und Kurnada im Beitrag wiedererkennst.

    Amphibienfahrzeug, hört sich sehr aufregend an. Gibt es da eine Firma, die Du empfehlen kannst? Falls jemand so eine Fahrt auch mal machen möchte ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Dorothèe, wie geschrieben ne geführte Route mit Erklärung. Ist eine Rundfahrt durch den Regenwald (1 Std. ca.) in bunt bemalten, ausrangierten Army - Ducks. Wenn man, mit dem Auto aus Cairns kommt, ca. 5 Kilometer vor Kuranda. Ist ausgeschildert.
      Was wir noch toll fanden war Mila-Mila. Ein kleiner Ort im nichts mit einem riesigen Park-Spielplatz. Da angesiedelt ist eine kleine Tour zu 3 Wsserfällen. Das ist im Grenzbereich zwischen Regenwald und Flachland.

      Delete
  5. Hi Reinhard

    werden die Leute schon finden. Danke :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.