Wednesday 12 September 2012

Australien. Statistik Reisebudget Backpacker

Ohne Taschengeld keine Kekse
Wenn mich jemand fragt, wie viel Taschengeld er für Australien braucht, antworte ich immer, bring so viel mit wie irgendwie möglich, verdoppele den vorgesehen Betrag und hoffe auf das Beste. Weil ich es doch jeden Tag erlebe, wie teuer hier alles ist. Wir erinnern uns an den Backpacker, der für 210 Nächte Australien ein Taschengeld in Höhe von AUD 7.000 mitgebracht hatte (bin kaufmännisch von 30 Tagen pro Monat ausgegangen). Wie es der Zufall will, stolpere ich heute über eine erhellende Statistik.

Laut dem Marktforschungsinstitut ORC International haben im Zeitraum von Juli 2011 bis Juni 2012 5.536.996 Menschen Australien besucht, davon waren 540.000 Backpacker. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Rucksacktouristen lag bei 79 Nächten. Die durchschnittlichen Reiseausgaben der Backpacker lagen bei AUD 5.621, davon wurden AUD 2.809 für Essen, Getränke und Unterkunft ausgegeben.

Hinterher ist man immer schlauer ... ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße aus Melbourne!

2 comments:

  1. Wir waren 2011 knapp 1 Monat in Australien. Die Kosten für Hotels, Camper und Lebensmittel waren i.O. (sogar für mich und ich bin sehr sparsam).
    Besonders teuer empfanden wir Bananen, Bier, Käse/Milch/Joghurt und Eintrittspreise. Wobei auch viele Sachen kostenlos waren, z.B. die kostenlosen Rastplätze (teilweise mit kostenloser Grillmöglichkeit und kostenloser Wassertankstelle), Zoo, öffentl. Grillplätze, kostenloses Internet in Bücherei usw.
    Wenn nicht der Flug so lang und teuer wäre, würden wir Australien öfter besuchen.

    ReplyDelete
  2. Hi Tom

    Danke für Deinen Kommentar. Wo warst Du überall unterwegs? Kannst Du irgendwas besonders empfehlen? Würde mich freuen.

    Der Flug aus Deutschland hierher ist doch recht günstig, es gibt doch oft Angebote um 1.100 EUR. Flüge hier raus sind natürlich teurer ;-)

    Das mit dem freien Eintritt in den Zoo hast Du sicher falsch in Erinnerung. Melbourne Zoo kostet AUD 26,10; Sydney Zoo AUD 44; Australia Zoo AUD 59.

    Die Sache mit den Grillplätzen und dem kostenlosen Surfen in der Bücherei ist supi, manche Menschen zahlen dafür sogar Steuern ... (hi hi hi).

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.