Friday 28 September 2012

Australien und die Konfektionsgrößen. Heute: Schuhgrößen

In einem Land mit anderen Konfektionsgrößen ist es nicht immer sofort sonnenklar, welche Größe man hat. Bis ich den Dreh raus hatte, habe ich eine Menge SchuhverkäuferInnen verwirrt. Die Frage nach meiner Größe beantwortete ich regelmäßig mit 39. Damit konnten die Armen aber rein gar nichts anfangen. Wie sich schnell herausstelle, habe ich in Australien eine 8. Das hört sich für mich irgendwie nach einem ausgelatschten Turnschuh an.

Die Aufgabe die Kleider – und Schuhgröße auszusortieren, ist eine Herausforderung. Besser ist es natürlich, Schuhe vor dem Kauf anzuprobieren. Stimmt. In einer idealen Welt. Doch was machen beim online shoppen? Probleme über Probleme. Deshalb hier eine Größen-Tabelle. Von nun an ist es ganz leicht zu erkennen, wie die deutsche Schuhgröße in Australien bezeichnet wird und andersherum.


Wenn ich heute auf die Frage nach meiner Größe sachkundig mit 8 antworte und mir der Schuh daraufhin sofort gebracht wird, fühle ich mich ganz und gar angekommen in Australien. Wissen ist Macht und Glück kann so einfach sein.

Ich freue mich auf Lob und alle Anregungen.

Schöne Grüße aus Melbourne!

6 comments:

  1. Danke für das Posten! Sowas kann echt immer hilfreich sein,auch weil ich selber die Schuhgröße 39 habe ;) Ich kann mir bildlich vorstellen wie schwer es doch anfangs ist mit den ganzen Größen.

    LG Anna!

    ReplyDelete
  2. Huhu Dorothée,

    wenn ich jetzt noch wüsste, welche Schuhgröße ich in Deutschland habe - ich habe Schuhe von Größe 37 bis 39. *g*
    Kannst du mir auch noch verraten WO es gute und BEQUEME Schuhe gibt? ;-) Ich sag nur breite Füße und extrem hoher Rist... seufz.
    Ich habe nur zwei Anforderungen an Schuhe - bequem und möglichst schwarz, damit sie überall dazu passen.
    Und ach ja... flach - mit Absätzen kann ich nicht laufen.

    LG justme

    ReplyDelete
  3. Hi Anna

    gerne :-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi justme
    hm, wo Du gute Schuhe bekommst? Warte, es gibt da diesen supergenialen Kontinent. Wie heißt der noch gleich? Ach ja, Europa. Da gibt es doch diese Städte Paris, Berlin, London, Milan die haben immer etwas, für jeden Geschmack und Fuß (seufzzzz)

    Hier gibt es viel überteuerten Mist aus Plastik. Es stinkt schon nach "man-made synthetic" wenn man an den Laeden vorbeigeht.

    Zwei Laeden kann ich vorschlagen
    1) Zomp: http://www.zomp.com.au/
    2) Midas: http://www.midasshoes.com.au/

    Viel Erfolg.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Huhu Dorothée,

    vielleicht warte ich ja auch, bis ich wieder mal nach Deutschland komme *g*. Wobei - selbst da habe ich mir schwer getan...
    Aber DANKE! Ich werde da mal vorbeisurfen... also virtuell... ;-)

    LG justme

    ReplyDelete
  6. Hi justme

    der Heimaturlaub wird aber stressig. Friseur, shopping ... ;-)

    Die beiden Laeden gibt es doch sicher auch in Brisbane, oder? Bin mir nicht sicher.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.