Sunday 21 October 2012

Australien. Pink Ribbon Day 2012

Rosa Schleife - Pink Ribbon
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Australien und die Pink Ribbon ist auch in Australien ein Symbol der Solidarität mit von Brustkrebs betroffenen Frauen.

Brustkrebs-Fakten:

Bis zum Alter von 85 Jahren wird jede achte Frauen mit Brustkrebs diagnostiziert werden. Jährlich erkranken in Australien 13.500 Frauen und um die 110 Männer an Brustkrebs. In Deutschland sind es laut der Deutschen Krebshilfe 74.000 Frauen.

Brustkrebsfrüherkennung in Australien

Frauen im Alter von 50-70 Jahren wird alle zwei Jahre ein Mammografie-Screening empfohlen, diese Untersuchung steht jedoch auch schon Frauen ab 40 Jahren zur Verfügung. Jüngere Frauen mit hohem Risiko können sich zur Früherkennung einem bildgebenden Verfahren zur Darstellung der Gewebestrukturen (MRI) unterziehen.

Pink Ribbon Initiative in Australien

Die Pink Ribbon Initiative informiert Frauen aller Altersstufen über gesundheitliche Fragen, unterstützt die Brustkrebsvorsorge und hilft erkrankten Frauen. In 2012 will die Krebsgesellschaft mit dem Pink Ribbon Day über AUD 5.000.000 beschaffen.

Sozialmarketingprogramme in Australien. Was können die Bürger machen?

P wie: Party Bei der Krebsgesellschaft als Gastgeber registrieren und Freundinnen zu sich nach Hause einladen. Der Betrag, den man an einem Abend in der Stadt ausgeben würde, wird gemeinsam an die Krebsgesellschaft gespendet. Es versteht sich von selbst, dass sich dabei alle in Pink kleiden und Lebensmittel und Getränke mit Lebensmittelfarbe rosa gefärbt werden.

I wie: Initiative ergreifen und die Krebsgesellschaft ehrenamtlich bei der Event-Verwaltung unterstützen.

N wie: Niemanden vergessen. Pink Ribbon Day Produkte, wie Teddybären, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Kofferanhänger oder Einkaufstaschen in einem schönen kräftigen Pink kaufen und diese an Freunde, Familie oder Kollegen verkaufen.

K wie: Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bei der Arbeit oder in der Schule eine Pink Ribbon Fundraiser-Veranstaltung organisieren.

Der Pink Ribbon Day findet in Australien in diesem Jahr am 22. Oktober statt, selbstverständlich darf man die Krebsgesellschaft auch das ganze Jahr über mit Mitteln unterstützen. Ganz wichtig ist es vor allen Dingen, dass Frauen sich und ihre Umgebung mehr über das Thema Brustkrebs informieren.

Pink Ribbon Day Deutschland und Pink Ribbon Day Australien

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.