Friday 9 November 2012

Australien. „Deutsche Frauen sehen alle so aus wie ...“

Hier denkt Frau sich nichts dabei, halb nackt und in viel zu hohen Schuhen von schlechter Qualität, aus denen die Zehen rausquellen auszugehen. Bei den Männern ist es ähnlich. Wenn sie sich „schön“ machen sollen, ziehen sie sich ein weißes Oberhemd, einen schwarzen glänzenden Anzug (ist auf den Kunstfaseranteil zurückzuführen) und Schuhe an, Sonnenbrille dazu und fertig. Das Ergebnis ist nicht sexy, erinnert dafür stark an eine Verkleidung. Bei mir löst das auch nach so vielen Jahren immer wieder einen Kulturschock aus. Ich bin keine Expertin in Sachen Mode, doch eine Einschätzung gelingt mir allemal. Es schockiert mich, doch ich hake es ab und habe Mitleid. Für mich ist es ganz klar, das die auch in Modefragen allesamt eine gestörte Selbstwahrnehmung haben. Ich weiß nicht, wie oft ich mich hier schon fremdgeschämt habe. Doch, es kommt immer wieder auf das Gleiche raus. Andere Länder andere Sitten. Das macht ja den Reiz aus, in einem fremden Land zu wohnen.

Nicht ohne die supa-dupa-Outdoor-Cargo-Abtrennhose

So sehe ich das. Die Deutschen tragen gerne Funktionskleidung im Urlaub. In den Zug oder ins Taxi zum Flughafen steigt kaum jemand, ohne vorher eine supa-dupa-Outdoor-Cargo-Abtrennhose anzuziehen. Es gibt viele hübsche Anzugträger, fast so sexy. Eher selten tragen deutsche Frauen ein Kleid, lieber sind sie in Jeans, Bluse und Blazer unterwegs. Jeans, Bluse und Blazer rocken, ganz bestimmt. Doch, dass man immer gleich als Dummchen gilt, wenn man ein Kleid und hohe Schuhe anzieht ... da ist irgendwann irgendwas mal richtig falsch gelaufen.

Jetzt aber, Trommelwirbel ...

Wie empfinden die AustralierInnen uns Deutsche aufgrund unseres Kleidungsstils?
So nach und nach habe ich es aus ihnen herausgekriegt. Komischerweise sprechen alle nur von dem Stil der Frauen. Ist das nicht auch wieder so ein männliches Überlegenheitsgehabe? Mode = Frau. 

Die Antwort auf meine Frage nach dem Kleidungsstil fällt jedes Mal gleich aus. „Deutsche Frauen sehen aus wie Lesben.“ So Aussagen sind nicht politisch korrekt. Das muss ich immer lang und breit erklären. Ruckzuck bin ich eine Langweilerin, tja, ich bin halt typisch deutsch. Andere Länder andere Sitten. Mehr zur Mode in Australien.

Ich freue mich auf alle Kommentare dazu. Niemand braucht sich anmelden oder gar seinen Namen preisgeben: hier lesen wie es geht. 

Come on; don’t let me stand in the rain (das finde ich witzig).

Schöne Grüße aus Melbourne!

5 comments:

  1. Huhu Dorothée,

    irgendwer sollte den Damen mal den Unterschied zwischen sexy und nuttig-billig beibringen. ;-)

    Mit Blazer kann ich nicht wirklich dienen, aber Rock und ein luftiges Blüschen find ich nett. Jeans mag ich auch, ist nur im Sommer unerträglich.

    Wenn wir mal wieder nach Deutschland kommen, nehme ich einen leeren Koffer mit und gehe dann shoppen... ;-)

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete
  2. Hi justme

    genau so wenig, wie ich mich kleiden möchte wie die Australierinnen, möchten die sich so kleiden wie ich es mag. Obwohl, ich ernte schon manchmal neidische Blicke ;-)))

    Ach Jeans kann ich hier fast immer tragen, ist ja meistens kalt genug hier bei uns.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. If you don't like it go home!!
    No need to whine about a DIFFERENT country.
    You think it looks slutty and cheap well you are foreign so what you think doesn't always mean others think the same.
    I was shocked when I went to Germany because everyone was so BORING.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Laidy Adelaide

      Thanks so much for your comment and for being so kind to remind us all that we are foreigners in Australia. No need to be so aggressive really. Please try to give some constructive input and stop your "if you don't love it leave" -blah-blah-blah. There is no space for racist comments on this page.

      All the best to you.

      Delete
    2. Agree, no need to be so offending Laidy Adelaide.
      But as a german guy I must also agree that german girls tend to dress a bit boring ;)
      Just remember Darwin, how the girls dressed themself up very beautiful. But the guys looked like a construction worker in the disco :D

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.