Monday 19 November 2012

Australien. Knallharte Preis-Kalkulation


Beim Versuch Fakten zu erhalten Zähne ausgebissen
In Australien scheint immer die Sonne. Die Menschen haben andauernd gute Laune. Das sind nur zwei Mythen über diese Insel, die sich rasch richtig stellen lassen. Die Sonne scheint oft und die Menschen haben gute oder schlechte Laune, je nach Gemütsverfassung und Tagesform, so wie in jedem anderen Land der Erde auch.

Bei all der vorherrschenden Heiterkeit frage ich mich, warum es so schwer ist, die Fakten auf den Tisch zu legen. Was die Australier gar nicht können, zumindest nicht die, die ich in den letzten (fast) sieben Jahren sprechen und kennenlernen durfte, ist
schlüssig Handeln und Dinge plausibel erklären. Das wollen die auch gar nicht und deshalb können sie es auch nicht nachvollziehen, warum ich so gerne verstehe, was ich mache. Das ist denen zu langwierig, zu kompliziert, zu unbequem. Diese unterschiedlichen Vorstellungen sorgen bei mir immer wieder für einen heftigen Kulturschock. Da wird hier ein wenig herumgeschwätzt und da ein wenig schlau gelabert. Von mehreren Meilen Entfernung rieche ich, dass da etwas nicht stimmt. Flockig im Redefluss bleiben, auch wenn gar nichts gesagt wird, lautet eine der wichtigsten Regeln. Das ist Verschwendung von Sauerstoff, doch andere Länder andere Sitten.

Preise von Schwätzern für Schwätzer gemacht

Firmen bieten Waren oder Dienstleistungen zu einem Verkaufspreis an, der sämtliche Kosten deckt und angemessenen Gewinn garantiert. Zu diesem Zweck wird eine Kostenrechnung gemacht, Angebot und Nachfrage spielen auch noch eine Rolle. Doch, wie wird das in Australien gemacht? Ich falle jedes Mal wieder drauf rein. Vor einigen Tagen war ich wieder so blauäugig und hatte auf eine Frage tatsächlich eine nachvollziehbare Antwort erwartet. Die Australier sind sich generell für keine dumme Antwort zu schade (irgendwie doch sympathisch diese Naivität). Sie sind es gewohnt, dass aus „Höflichkeit“ nicht nachgehakt wird. Ich habe aber doch gefragt, wie es zu dem Preis kommt, darauf antwortete mir mein Gegenüber mit einer Gegenfrage „Haben sie noch nicht gemerkt, dass hier in Australien alles teuer ist?“ Da bleibt echt nicht viel zu sagen, was soll ich zu einem Preis, der offensichtlich auf einer knallharten Kalkulation basiert, noch erwidern?

Es ist schwer, in einer Gesellschaft aufgewachsen zu sein, in der man über Angebot und Nachfrage spricht und Worte wie Preis und Leistung in aller Munde sind, aber nun damit zurechtkommen soll, dass Anbieter Preise diktieren. Australien ist weit weg vom Rest der Welt. In Australien leben nicht so viele Menschen. Australien ist eine riesige Insel. Ja, ja, ja und blah blah blah ... Die Sonne scheint und vielleicht gehe ich gleich noch einen Cappuccino trinken, doch halt, ab 16 Uhr haben hier doch die meisten Cafés geschlossen, ab 15.30 Uhr werden die Kaffeemaschinen gereinigt. Australien ist wirklich ein rundum tolles Land.

Habt Ihr das auch schon so erlebt? Ich freue mich auf alle Antworten. Niemand braucht sich dazu anmelden oder gar seinen Namen preisgeben: hier lesen wie es geht.

Schöne Grüße aus Melbourne!

4 comments:

  1. Huhu Dorothée,

    ich glaube die Preise werden hier gewürfelt... ich frage mich ja manchmal echt, ob es hier überhaupt eine ordentliche Buchhaltung gibt.

    Gestern wieder mit einer Hausbaufirma gesprochen - mich würde ja wirklich im Einzelnen interessieren WIE die auf diese horrenden Preise kommen. So eine richtige Aufstellung mit Stunden, Stundenlohn, Toilette XYZ hat Preis 123, Materialkosten und so weiter.
    Aber ne, man bekommt einen Preis gesagt und das war's. Will man Änderungen, wird das einfach draufgeschlagen (ich vermute, ohne die ursprünglichen Preise abzuziehen).

    Komischerweise sind hier die Produkte um ein Vielfaches teurer als in Europa - und ich dachte Deutschland wär teuer... Handwerker kosten in Deutschland ja auch nicht gerade wenig, da kann ich immer kaum glauben, wenn es hier heißt "labour" wäre so teuer und deshalb...

    Jaaa... ich sage auch viel zu häufig meine Meinung, das sind sie nicht gewohnt, die Aussies...

    Beste Grüße,
    justme

    ReplyDelete
  2. Hi justme

    vergleiche ich Deutschland hinsichtlich Preis-Leistung mit Oztralien, ist Ersteres wie eine riesige Resterampe (1 Dollar Store).

    Kalkulation geht hier so: nachdenklicher Blick und dann "Do you know what? Make it xxx AUD."

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. Hi Dorothée,

    oder so... ;-)

    Wovon ich auch fest überzeugt bin - die Leute hier versuchen beim Hauskauf keine Schnäppchen zu machen, die zahlen für eine Bruchbude jeden Preis, nur um sagen zu könne, dass der Schuppen eine Million gekostet hat. Je mehr desto besser. Ob das Haus das wirklich wert ist, ist denen egal...

    Beste Grüße,
    justme

    ReplyDelete
  4. Hi justme

    die sind oft angeberisch, wenn es um ihre "Haeuser" geht.

    Bin gerade auf dem Heimweg an einem Neubau vorbeigekommen, da war der obere Balkon durchgebrochen, dass nenn ich mal wieder echte Wertarbeit ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.