Thursday 20 December 2012

Australien: es gibt keinen Diesel mehr


Die Insel stellt sich gerne als hoch entwickeltes Land dar: Als Powerhouse im asiatischen Raum und so weiter. Und sogar Diesel Pkws gibt es seit einiger Zeit. Doch, wenn man einen Diesel fährt, ist es nicht immer ganz leicht, diesen betanken zu können. An Tankstellen gab es zwar Zapfsäulen, an denen Diesel getankt werden konnte, doch dieses Privileg oblag lange Zeit den Lkws. Nach und nach gibt es nun auch an den Pkw-Zapfsäulen Diesel. Dabei hatte ich schon das eine oder andere Mal ein wenig Pech eine Tankstelle zu finden. Mittlerweile weiss ich, wo ich die Droge, die meinen Wagen am Leben hält, bekomme. Rückblickend kann ich nur sagen: Man waren das noch Zeiten ...

Jetzt kann ich gar nicht mehr tanken, Diesel ist ausverkauft. Gestern und heute war ich schon an unzähligen Tankstellen. Und ich habe nur noch eine Reichweite von 33 Kilometern mit meiner Tankfüllung. Auch in dieser Situation glänzen die Australier wieder mit ihrem Talent von gar nichts eine Ahnung zu haben, alle anderen machen von ihrer Gabe Gebrauch großartig Geschichten erzählen zu können. An den einzelnen Tankstellen wusste man gar nicht, woran es liegt. "Tut uns leid, ist echt doof.“ Ich rufe eine Tankstellen-Hotline an und die erzählen mir, dass es einen Streik gegeben hat und es deshalb Probleme bei der Lieferung gibt. „Ach, o. k., Super konnte geliefert werden trotz Streik?“ Stille am anderen Ende.

Ich rufe beim australischen ADAC an, die können mir nicht helfen, doch verraten mir, dass es bei einem Sturm zu Schäden an einer Raffinerie gekommen ist; Diesel Nachschub sei aber auf dem Weg. Sie baten mich, Ruhe zu bewahren. Bis alle Tankstellen wieder Diesel anbieten können, ist die Versorgung eingeschränkt. Was wenn die Feuerwehr keinen Diesel mehr zur Verfügung hat?

Australien: Powerhouse ohne Dieselkraftstoff. Zum Glück habe ich gestern noch Bananen gekauft, der nächste Zyklon kommt bestimmt.

Schöne Grüße aus Melbourne!

5 comments:

  1. So true, but it is still painful to read.

    ReplyDelete
  2. Hi Anonymous, I know it is ;-)

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  3. 33 km Reichweite?
    Wir sind letztes Jahr mal mit 0 km Reichweite noch 100 km weit gekommen...

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete
  4. Hi justme

    hui, nicht schlecht .... habe heute getankt (juchu). Wie ist die Lage in Brisbane?

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Hi Dorothée,

    keine Ahnung, wir haben keinen Diesel...
    Ja, wir waren froh, denn wir waren in einer Gegend wo wir nicht wussten wo die nächste Tankstelle sich befand...

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.