Friday 7 December 2012

Australien. Heute kein Schneechaos


Regen
Deutschland versinkt derzeit im Schnee, richtig? Eine Freundin in Deutschland beklagt sich, dass die Autofahrer in ihrer Stadt es einfach nicht schaffen bei Schnee zu fahren. Obwohl sie mit einem Landrover unterwegs sind. Guter Punkt ... 

Schneechaos gibt es hier nicht. Das ist schon mal sehr gut. Ab und an regnet es aber in Australien und dann bricht die Hölle los. Autofahrer steigen bei Regen vom eigenen Wagen auf öffentliche Verkehrsmittel um. Alle anderen, denen in ihrem Vorort derart Exotisches nicht angeboten wird, sieht man im Straßenverkehr mit verkrampften Gesichtchen hinter dem Lenkrad des riesigen Geländewagens. Die bevorstehende Überquerung einer Bodenwelle im verkehrsberuhigten Bereich wird beim morgendlichen Biss ins Vegemitetoast so geplant, wie eine lebensgefährliche Flussdurchfahrt auf dem Bloomfield Track.

Ob Ihr nun mit Regen oder Schnee zu kämpfen habt, ich wünsche allseits gute Fahrt und freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße aus Melbourne!

7 comments:

  1. hahahahaha ihr habt wenigstens oeffentlich verkehrsmittel, sowas gibt es hier gar nicht :D Chaos ist hier auch wenn es Regnet... die strassen sind auch unglaulich rutschig und ich frag mich jedesmal WIESO????? Bei uns in D regnet es doch auch mal und dann rutschen wir nicht sofort... hmm... irgendwann komm ich dahinter.

    ReplyDelete
  2. Was nützen denn öffentliche Verkehrsmittel wenn eine einzelne Schneeflocke schon das schönste Chaos in Berlin anrichten kann. In anderen Ländern kommt man auch bei minus 30 Grad und weniger mit öffentlichen überall U N D pünktlich an.

    Aber Australien ist ja auch nicht das was man sich darunter vorstellt. Von 21 Tagen Urlaub in Melbourne haben wir mal gerade einen (1!) Tag ohne Regen erlebt. Eine 6 Tagereise nach Schottland war trockener.

    Ich hoffe, unser Melbourne-Besuch im März wird etwas trockener.

    Bis bald in Melbourne

    Henry

    ReplyDelete
  3. Hi Windgefluester

    Danke für Deinen Kommentar. Deine geschilderte Situation hört sich ganz genau so an, wie ich es hier in Melbourne erlebe. Ist ja auch ein Trost, nicht alleine zu sein ...

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  4. Hi Henry

    Danke fuer Deinen Kommentar. Es ist nachzuvollziehen, dass man in außergewöhnlichen Bedingungen anders fährt (seltener Schneefall). Doch genau, wie Du sagst, hier in Melbourne regnet es oft, warum können die dann plötzlich nicht mehr normal fahren?

    Wann warst Du denn hier im Urlaub? Seit zwei Jahren regnet es hier schon oft.

    Schöne Grüße aus Melbourne!

    ReplyDelete
  5. Hi Dorothée,

    das ist echt lustig, dass du das ansprichst - mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass bei Regen hier sofort das totale Chaos ausbricht. Jeder schleicht mit 40 km/h und einem Fuß auf der Bremse rum, Staus und aufgebrachte Autofahrer sind unvermeidbar. An einem Regentag bleibt setzt man sich lieber nicht ins Auto :-)

    Lg aus Sydney

    ReplyDelete
  6. Hi Dorothée,

    das liegt vielleicht daran, dass Australier generell eher nicht Autofahren KÖNNEN. Wie denn auch, wenn man alles von Mami oder Papi gelernt bekommt, die das selber nicht vernünftig können.
    Was ich hier oft an Autofahrsituationen erlebe ist der Wahnsinn... ich frage mich oft, ob hier die meisten Leute ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben. Oder in der Cerealien-Packung gefunden haben.
    Aaaber immer die größten und benzinschluckenden Autos fahren müssen.
    Es fehlt hier generell an einer vernünftigen Fahrausbildung.
    Just my 2 Cents...

    Beste Grüße,
    justme

    ReplyDelete
  7. Hallo Dorothèe,

    das war im Oktober 2010, zu der Zeit versuchten gerade NSW und Queensland Venedig Konkurenz zu machen.
    Ich habe diese Woche festgestellt, das unser erstes WE in Melbourne mit der F1 zusammenfällt. Mal sehen ob es sich irgendwie vermeiden lässt.

    LG aus dem inzwischen verschneiten Berlin

    Henry

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.