Thursday 6 December 2012

Australien. Nikolaus? Hab ich noch nie von gehört


Ikea. Made in Germany
Heute ist Nikolaus, doch trotzdem kann ich ganz locker bleiben, hier erwartet niemand eine kluge Antwort auf die Frage: “Bist du auch brav gewesen?” ... Sie wird mir erst gar nicht gestellt.

Vom Nikolaus, der von drauß' vom Walde kommt und berichtet, dass es sehr weihnachtet, hat noch nie jemand gehört. Seit Jahren versuche ich den Einheimischen zu erklären, wer dieser gute Mann ist. Nikolaus von Myra? Der Bischof? Der Heilige? Der Nikolaus, der sein Vermögen an Bedürftige gegeben hat? Der Schutzpatron? Türkei? Kollege Knecht Ruprecht? Stiefel rausstellen? Schoki essen? Nie von gehört?

Dass siebte Mal, das ich die Vorweihnachtszeit in Australien verbringe und jetzt hat Australien es geschafft: Ich habe den Nikolausabend vergessen. Einfach so. Lustig, lustig, traleralala, nun war Nikolausabend da und ich fühle mich jämmerlich. Gestern war es kalt und zum Glück habe ich deshalb ein Glas Glühwein getrunken, zugegeben nicht wissend, oder besser, nicht mehr wissend, dass wir Nikolaus haben. Aber zumindest war ich froh und munter und habe mich von Herzen gefreut. Was passiert als Nächstes? Werde ich anfangen in Ugg Boots und Jogger durch die Gegend zu spazieren? Oh dear. Angekommen, hätte nicht gedacht, dass ich so integrationsfähig bin.

Schöne Grüße aus Melbourne!

1 comment:

  1. Hi Dorothee,

    dittes Weihnachten in Australien. Heute war Nikolaus und es gab Entenbraten. Eigentlich eher wie Weihnachten.
    Nur der Gloegg hat gefehlt :-)

    Viele Gruesse aus Torquay

    Anna

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.