Tuesday 4 December 2012

Australien. Vor bodenhohen Panoramafenstern tobt ein Sonnenuntergang


Wofür ich hier in Australien kein Verständnis ernte, ist die Tatsache, dass ich so gut wie
nie den Fernseher einschalte. Auf mein Bekenntnis folgt wie aus der Pistole geschossen immer die gleiche Frage „Was machst du denn dann immer so?“ Mit schöner Regelmäßigkeit antworte ich darauf mit einem fragenden Unterton in der Stimme „Ich lese gerne ...?“ Was soll ich auf so eine Frage sonst antworten?

Die Frau mit den zwei Köpfen

Die Leute halten es für einen meiner Partytricks oder nehmen an, dass ich mich für übercool halte, wenn ich ihnen erzähle, dass ich so gut wie nie den Fernseher einschalte und schon gar nicht sofort, wenn ich das Haus betrete. Wann wurde es zum Verbrechen kein Fernsehen zu schauen? Hier gibt es viele, bei denen läuft das Gerät immer, sie stellen es automatisch an, wenn sie heimkommen. Einfach nur so, weil es dann im Hintergrund so herrlich dudelt. Wenn ich abends die Beach Road entlang fahre, sehe ich die Anwohner in Flachbildschirme starren, anstatt auf den Sonnenuntergang, der vor ihren bodenhohen Panoramafenstern tobt. Folglich spielt es keine Rolle, wo man lebt: Hauptsache man besitzt einen Fernseher?

Schöne Grüße aus Melbourne!

1 comment:

  1. Hi Dorothée,

    einen Fernseher? Die meisten Häuser, die ich besichtigt habe, haben in fast jedem Zimmer einen stehen...
    Ok, wir haben auch einen.
    Wir haben aber kein Panoramafenster, sondern starren geradewegs auf einen 2 m hohen Zaun. Da ist nix mit Sonnenuntergang... leider.
    Allerdings lesen wir auch gerne und viel.
    Auf meine Aussage gegenüber einer Immobilienmaklerin, dass wir gerne Wände hätten, um unsere vielen Bücherregale unterzubringen, kam sofort die Gegenfrage: "Sind Sie Lehrerin??"
    Hmmm... lesen nur Lehrer in Australien?

    Beste Grüße,
    justme

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.