Friday 18 January 2013

Australien und die Milchbars


Wo bekommt man in Australien Milch, Schokolade, Softdrinks, Eis, Toastbrot, Zeitungen, Magazine oder, wenn es unbedingt sein muss, sogar Dosenkonserven zu kaufen? In Milchbars, die man in fast jedem Vorort in Australien findet.

Milchbars erinnern an eine Zeit, in der die Uhren noch viel langsamer liefen als sie es heute machen (kaum vorstellbar) und die Menschen noch viel unbeschwerter mit ihrer Zeit umgingen. Viele AustralierInnen sind ganz wild auf sie. Die kleinen Büdchen versetzen sie zurück in ihre Kindheit, als sie an heißen Sommertagen von ihrem Taschengeld Milchshakes oder eine Tüte Gemischtes für 30 Cent kauften.

Der eine ist diesen australischen Institutionen verfallen, der nächste würde nie auch nur einen Schritt in diese oft zu schmuddeligen Lädchen setzen. Das ist Schade, spiegeln sie doch Australien so gelungen wider. Genau so wie der Kontinent, schwimmen die Milchbars völlig isoliert, zwar nicht im Ozean, dafür aber inmitten von Drive-in-Getränkemärkten, Fast-Food-Ketten und Supermärkten. Immer mehr Milchbars schließen ihre Türen und es sieht ganz so aus, als werden sie bald nicht mehr sein, als nur eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten. Bis dahin bleibt nicht viel mehr, als die Hoffnung darauf, dass die Milchbars Australien noch lange erhalten bleiben.

Schöne Grüße aus Melbourne!

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.