Thursday 21 March 2013

Australien – was ist Haus Styling?



In Australien wird beim Immobilienverkauf oft vom Haus Styling gesprochen. Was ist das eigentlich genau? Beim Haus Styling wird die Immobilie von Inneneinrichtern so vorbereitet, dass sie auf dem Markt in der kürzest möglichen Zeit, zum höchstmöglichen Preis verkauft wird.


Verwechseln sollte man das Stylen nicht mit einer Verjüngungskur der Zimmer. Beim Styling für den Verkauf geht es ausschließlich darum, die Immobilie so herzurichten, dass sich die breite Masse in ihr sehen kann, sie soll warm und einladend wirken. Aus dem Objekt werden alle persönlichen Gegenstände der Verkäufer entfernt. Fotos, Bücher, Dekogegenstände, weg damit ... 

Ein Stylist hilft Verkäufern sich emotional von der Immobilie zu trennen, das Haus soll als Produkt betrachtet werden. Die Stylisten zeigen mit der Einrichtung auf, wie der Raum genutzt werden kann, und zwar so, dass potenzielle Käufer erst gar keinen Grund finden, irgendetwas zu bemängeln, sondern die Immobilie einen bleibenden Eindruck bei ihnen hinterlässt und nur einen Wunsch hervor ruft: Haben wollen.

Häuser, die gezielt für den Verkauf gestylt sind, fallen gegenüber vergleichbaren Immobilien auf, sie üben eine besondere Attraktivität auf interessierte Käufer aus. Bei der Suche auf Immobilien-Webseiten stechen sie hervor.

Dass House Styling Paket für eine unmöblierte Immobilie mit drei Zimmern und Garten über einen Zeitraum von vier Wochen im Stadtzentrum von Melbourne bestehend aus Anfahrt, Begehung der Immobilie und Beratung durch EinrichterIn, Erstellung eines Konzepts, Styling der Immobilie, Montage, Abbau und Versicherungen kostet um die AUD 3.600 (inkl. MwSt.), jede zusätzliche Woche kostet AUD 660  (inkl. MwSt.).

Was haltet Ihr davon? Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße!

1 comment:

  1. Huhu Dorothée,

    ich habe jetzt wirklich viele Häuser besichtigt, aber ein gestyltes Haus war nie dabei.
    Am liebsten hatte ich leere Häuser, wo ich in Gedanken unsere Möbel verteilen konnte.
    Aber ich bin sehr dafür persönliche Sachen wie Familienfotos und so weiter wegzuräumen.
    Ich mag nicht wissen, wie die Leute aussehen, die gerade das Haus bewohnen. Irgendwie gibt mir das ein komisches Gefühl.

    Was ich auch gar nicht leiden konnte ist "freshly painted and carpeted" - ich hab ne Hausstauballergie, ich kann keine Teppiche haben und die "neutral colour" an der Wand hat mir eh nie gefallen...

    Was mir noch aufgefallen ist - Küchen haben entweder die Farbe "Weiß-Hochglanz" oder die Farbe sah aus wie schon mal verdaut... ;-)

    Beste Grüße
    justme

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.