Monday 11 November 2013

Australien: Ignorant und klimawandelskeptisch

Einsamkeit, Weite, Outback, lustige Australier, Koalas, Delfine und und und ... Australien muss man einfach lieben. Oder etwa nicht?

Australien ist in den Industrieländern einer der Haupt-Exporteure von Kohle und hat pro Kopf den höchsten CO2 Ausstoß. In den letzten zehn Jahren stiegen Australiens Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2010 um 10% an.

Die Sache mit der Umwelt nimmt man nicht ganz so ernst. Dass Klimaanlagen oft bei weit geöffneten Türen laufen, ist normal. Die meisten Menschen wollen sich amüsieren, Cricket spielen, dicke
Autos fahren, in sechs Zimmer Häusern mit schickem Heimkino wohnen, an den Strand gehen, grillen, Restaurants besuchen und ganz einfach ein durch und durch sorgloses Leben führen. Über die Verschwendung von Ressourcen wird nicht großartig nachgedacht. Nicht, weil die Australier allesamt böse sind, sondern, weil man sich mit Themen wie Ressourcenknappheit doch eher selten bis absolut gar nicht beschäftigt. 

Vor Jahren schrieb Australien sich auf die geschwellte Brust, weltführend in Sachen Umweltschutz zu werden. Nun sollten Taten auf die herrlichen Worte folgen. Australiens Regierung kennt man als klimawandelskeptisch. Jetzt meldet sich Australien von internationalen Gesprächen zum Klimaschutz ab. Zur Uno-Klimakonferenz in Warschau schickte Australien nicht einmal einen Vertreter. Leider kümmert das in Australien niemanden wirklich, es sind wieder alle viel zu sehr damit beschäftigt, ob Mylie Cyrus ab und an Joints raucht oder wie lange der Immobilienmarkt noch boomt.

Ich freue mich auf alle Kommentare.

Schöne Grüße 


5 comments:

  1. tja, die australier sind schlauer als wir. von öko-stalinisten, die künstliche knappheit, künstlich erhöhte preise, verbot und zwang zum neuen religion erhoben haben halten sie zum glück nichts. und kommt ein grünber spinner zu ihnen und versucht sie zu erziehen, gibts an der wahlurne einen arschtritt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Anonymus,

      Deinen Enthusiasmus in Ehren, danke für Deine Meinung. Ich finde Australien doch auch nett, bleibe aber realistisch. Hilarious. An Deinen Beobachtungen stimmt leider nichts. In Australien sind die Preise aufgeblasen, warum weiß niemand. Erst kürzlich wurde eine Stelle geschaffen, die diesen Umstand aufdecken soll. Man war sehr erstaunt, dass seitdem die Ozis online sehen können, dass es woanders viel billiger ist, sie angenervt sind.

      Der Ausgang der letzten Wahlen lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die parteiinternen Unstimmigkeiten der Labor Partei zurückführen.

      Ich freue mich auf Deine weiteren Kommentare, bitte von nun an ohne Kraftausdrücke. Danke im Voraus.

      Schöne Grüße

      Delete
  2. Huhu Dorothée,

    du hast es auf den Punkt gebracht, es ist leider nur allzuwahr.
    Mittlerweile sind die kältesten Sommer heißer als alle zuvor. Verheerende Stürme und Unwetter nehmen zu... aber ne, Klimawandel? Was ist das denn?
    @Anonymus2
    Australien ist DAS Land der überhöhten Preise... oder war der Beitrag ironisch gemeint?

    LG justme

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi justme

      manche Menschen neigen zur Verherrlichung, gibt es alles.

      Schöne Grüße

      Delete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.