Tuesday 3 December 2013

Australien: Klein Mungo spielt für die Opfer des Taifun Haiyan

Was treibt einen Siebenjährigen dazu, sich in eine Einkaufsstraße zu setzen und auf der Ukulele zu spielen? Richtig, er hofft darauf, dass Passanten Geld in seinen Hut werfen. Doch nicht etwa weil er sein Taschengeld aufbessern möchte.

Der Melburnian Mungo hört von den schweren Verwüstungen, die der Taifun Haiyan auf den Philippinen hinterlassen hat. So richtig kann der kleine Mann sich eine Katastrophensituation (zum Glück) wohl gar nicht vorstellen.
Dass Hunderttausende von Nahrungsknappheit und Wassermangel betroffen sind, ist für Kinder schwer vorstellbar. Was ist wichtig für Siebenjährige? Spielzeug? Mungo’s Eltern regen an, dass er sich vorstellen möge, wie es wohl wäre, wenn er all sein Spielzeug verlieren würde. Die Vorstellung findet er einfach gruselig. Er beschließt zu handeln. 

Mungo's Spendenaufruf

Mungo will helfen und sammelt Geld für die Opfer. Fantastisch, er ist so klein und hat bereits ein Verständnis dafür entwickelt, wie wichtig es ist, Menschen in Not zu helfen. Diesen kleinen Australier sollte sich manch Erwachsener zum Vorbild nehmen, halten es die meisten ja nicht einmal für nötig, einem Obdachlosen ein Lächeln zu schenken.

Hier entlang, wenn Ihr Mungo’s Spendenaufruf unterstützen möchtet: Oxfam Australia.

Schöne Grüße und eine herrliche Vorweihnachtszeit.


No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.