Thursday 5 December 2013

Fünf Dinge, die man in Australien nicht macht

Natürlich sind nicht alle Menschen die in Australien leben gleich, doch im Großen und Ganzen irgendwie schon ... 

Verallgemeinern will ich nichts, doch die folgenden Dinge sind so offensichtlich, dass ich es getrost machen kann.

Sich vordrängeln

Australiern würde es im Traum nicht einfallen sich in der Schlange beim Bäcker, oder beim Einsteigen ins Flugzeug oder in den Bus oder in die Tram oder überhaupt irgendwo vorzudrängeln. Warum denn auch? Habt ihr schon mal ein Flugzeug abheben sehen, bevor alle Passagiere die in der Schlange standen, gesessen haben?


Sich nicht mit dem Namen ansprechen

Ich treffe Robert auf der Strasse und sage „Hi Robert, alles im Lot auf‘m Boot?“ Laura bietet mir eine Tasse Tee an und ich antworte: „Ja gerne Laura, danke“. Laura reicht mir die Tasse Tee und ich antworte: „Danke dir Laura“.

Warum haben wir denn alle einen Namen? Genau, damit wir uns damit ansprechen und dem anderen zeigen, ich beschäftige mich gerade im Moment nur mit dir und schenke dir in diesem Moment meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Es ist nur eine oberflächliche Freundlichkeit, doch sie macht den Umgang miteinander sehr viel netter.

Australische Produkte kritisieren

Australier finden alles Australische gelungen, daran gibt es nichts zu rütteln und erscheint es auch noch so absurd. Punkt. Und sind auch noch so viele chemische Zusatzstoffe im Produkt, gibt es diese Erfindung andernorts schon seit elf Jahren, ist es in einem anderen Land günstiger ... Egal, bitte merken: Australian made rockt. Wenn man etwas Gegenteiliges sagt, kann es leicht passieren, dass einem höflich empfohlen wird, in ein anderes Land zu gehen.

Sich nicht entschuldigen, wenn man angerempelt wird

Man muss sich dran gewöhnen, denn diese Sitte macht eigentlich gar keinen Sinn. Am Besten entschuldigt man sich ständig in Situationen bei denen man mit mehreren Menschen auf engem Raum ist. So ist man auf der sicheren Seite.

Über Politik sprechen

Gott bewahre, über Politik zu sprechen, ist ein echter Killer. Abendessen, bei denen man mit Freunden über Politik diskutiert und sich auch mal richtig aufregt, gibt es in Australien nicht. Verstößt man gegen diese Regel, kann es leicht passieren, dass man sich in einer ganzen Straße, einem ganzen Stadtteil oder sogar einer ganzen Ortschaft unbeliebt macht (je nach Party). Es mag daran liegen, dass die Australier sich einfach nicht so sehr mit solchen Themen auseinandersetzen und entsprechend uninformiert sind. Bislang konnte ich einfach keine andere Erklärung finden. Irgendwie macht sie das sympathisch, dass sie offensichtlich nicht gerne über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben. Sichere Themen sind Sportevents. Idealerweise, wenn ein australisches Team gewonnen hat. Auch das Wetter ist ein beliebtes Gesprächsthema, denn es ist immer sonnig in Australien.

Was ist Euch aufgefallen? Was sollte man noch unterlassen in Australien? Ich freue mich auf alle Antworten. Übrigens: Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich 69 Kommentare zu einem Post vorgefunden habe.

Schöne Grüße


2 comments:

  1. Sorry,
    ich habe nichts dazu zu sagen. Werde aber mal bei der nächsten Gelegenheit live beobachten.
    Nr. 1 von 69

    Liebe Grüße
    Henry

    ReplyDelete
  2. Ach, übrigens Qatar Airways fliegt seit dieser Woche mit dem A330 Berlin-Doha und im März schon für knapp 900 Euro hin und zurück pro Person. Leider gilt das nicht für Oktober/November im nächsten Jahr.
    So, Nr. 2

    ReplyDelete

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.