Wednesday 26 February 2014

Australien: Fliegende Hunde

Flughunde, auf Englisch Flying Foxes sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Fledertiere.

Es gibt um die 40 Gattungen mit knapp 200 Arten. Manche Arten haben eine Länge von bis zu 40 Zentimetern. Es gibt sogar Flughunde, die kleiner sind als die größten Fledermäuse. Sie leben gerne in riesigen Gruppen zusammen, in manch einer Kolonie versammeln sich bis zu 500.000 Tiere.

Flughunde sind ungefährlich und ernähren sich rein pflanzlich: auf ihrem Speiseplan stehen Nektar, Pollen, Früchte und Blüten. Bei der Nahrungssuche, die meist in der Dämmerung statt findet, legen sie zum Teil sehr weite Strecken zurück. Sie verfügen über ein hervorragendes Sehvermögen und einen ausgeprägten Geruchssinn.

Gesagt wird, dass die nachtaktiven Tiere tagsüber ruhen. In den Botanischen Gärten von Sydney und Melbourne hängen die Tiere kreischend in den Bäumen. Einige ganz vorwitzige Flughunde sind auch bei Sonnenschein unterwegs. Zum Sonnenuntergang geht es richtig los ... einfach auf die Wiese legen und in den immer dunkler werdenden Himmel schauen. Der Himmel ist so überfüllt, wie es die Einkaufszentren am letzten Samstag vor Weihnachten sind.

Habt Ihr schon Flughunde in freier Wildbahn gesehen? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.