Monday 17 March 2014

Australien – aller Anfang ist schwer. So gelingt der Start

Gelandet - aber noch lange nicht angekommen

Die erste Zeit in Australien ist mir gar nicht leichtgefallen. Auch wenn ich wunderbare Momente und Erlebnisse hatte, ich habe es mir nicht eingestehen wollen und alles Positive schlicht und ergreifend ignoriert. Mit der Zeit hat sich meine Anspannung
zu meiner riesigen Erleichterung gelegt.
Einladungen annehmen
Ich habe jede Einladung angenommen und niemals nie gesagt. Hörte sich das Ereignis auch noch so langweilig, bescheuert, abwegig, verrückt an. Und auch wenn ich gar keine Lust hatte, bin ich hin. Der Spaß entsteht beim Mitmachen und mit dieser Einstellung hat sich so manch gute Sache ergeben.

Tageszeitung lesen
Von Anfang an habe ich täglich die Zeitung gelesen. Je mehr Alltagskram ich über meine neue Heimat lernte, um so dazugehöriger und verbundener fühlte ich mich. Schnell habe ich verstanden, warum die Mehrheit aller Melburnians Kyle Sandilands gruselig finden. Und als ich gehört habe, dass Eric Bana gleich bei mir um die Ecke wohnt, stieg meine Stimmung entsprechend rasant ...

Unterhaltungen eingehen
Egal wo und so oft wie möglich habe ich mit allen möglichen Menschen gesprochen: Im Supermarkt, beim Arzt, im Blumenladen, im Café, in der Straßenbahn, an der Tankstelle ... Je mehr ich mich mit anderen unterhielt, um so mehr fühlte ich mich als vollständiges Mitglied der neuen Gemeinschaft. Es war herrlich, im Café und auf dem Markt wiedererkannt und begrüßt zu werden.

Locker bleiben
Viele Dinge erschienen mir zunächst merkwürdig, weil sie mir fremd waren. Da bin ich locker geblieben und habe einfach mitgemacht. Mit der Zeit wurden die meisten Sachen von ganz alleine normal. Ich kann der Aussage, dass man sich an alles gewöhnt voll und ganz zustimmen.

Sonnenbrille dabeihaben
Die Sonne scheint gerne und ziemlich grell. Die Sonnenbrille hatte ich immer in der Handtasche, aber meistens auf der Nase.

Was habt Ihr für Tipps? Wie gelingt der Anfang spielend? Ich freue mich auf alle Antworten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.