Friday 21 March 2014

Australien feiert am 21. März den Harmony Day



Habt Ihr Euch auch schon gewundert, warum heute so viele orange gekleidet sind oder eine orangefarbene Schleife tragen? 

Heute ist Harmony Day. Der Harmony Day steht für Zusammenhalt und Integration und fördert eine tolerante und kulturell vielfältige Gesellschaft. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag im Jahr 1999, er fällt auf den InternationalenTag der Vereinten Nationen gegen Rassismus. Die anhaltende Botschaft des Harmony Day ist "Jeder gehört dazu“. Am 21. März dreht sich alles um Gemeinschaft, um Integration, um das Feiern der Vielfalt, um gegenseitigen und ehrlich gemeinten Respekt und um das Gefühl der Zugehörigkeit.


Seit 1999 inszenierten Sportvereine, Gruppen, Gemeinden, Kirchen, Schulen und Unternehmen mehr als 55 000 Harmony Day Veranstaltungen. Die einen trinken gemeinsam Tee, andere organisieren ein Fest und wieder andere kleiden sich in traditionellen Trachten. Die Farbe Orange wurde ausgewählt, um den Harmony Day zu repräsentieren. Australier sind aufgefordert, orange Kleidung oder die orange Schleife zu tragen, um so ihre Zustimmung zur kulturellen Vielfalt eines offenen Australien zur Schau zu stellen. Mehr gibt es hier entlang: Harmony Day.

Findet Ihr so einen Tag sinnvoll? Ich freue mich schon jetzt auf alle Antworten.

Schöne Grüße

No comments:

Post a Comment

Täglich kommen 400 Leser auf diese Seite. Ich freue mich über jeden Kommentar. Falls Ihr Angst habt, dass irgendwer Eure Meinung erfährt, dann kommentiert bitte ganz einfach anonym. Es gibt keinen Grund schüchtern zu sein. Ich bedanke mich im Voraus. Bis dahin.